Mixed Pickles süß-sauer



Mixed Pickles süß-sauer

Zutaten: 

 Gewürze
2 TL Senfkörner
1/2 TL Pfefferkörner schwarz
3 Lorbeerblätter halbiert
1/2 TL Wacholderbeeren
4 Nelken
1 EL getr. Dill
2 kleine getr. Chilischoten halbiert
1 Msp. Koriander gemahlen
1 TL bunter Pfeffer gemahlen

Sud
1 Liter Wasser
1/2 Liter Weinbrandessig
250g Zucker
120 g Salz

2 kg Gemüse nach Wahl
(z.B. Bokkoli, Blumenkohl, Paprika, Gemüsezwiebel, Karotte, grüne Bohnen etc...)

Zubereitung:

Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke zerteilen in den Varoma schichten,
da der Sud für 2 kg reicht aber 2 kg für den Varoma etwas viel ist, hab ich erst mal 1 kg in den Varoma gepackt. Anschließend das ganze noch einmal wiederholen. Es ist noch genügend Sud im Topf.

die Gewürze und die Zutaten vom Sud in den Mixtopf

25 Min. /Varoma/Stufe 1/ Linkslauf
(damit die Chilis und die Körner nicht zermahlen werden) 

Gläser heiß ausspülen, das Gemüse in die Gläser füllen und mit heißem Sud aufgießen, das Gemüse muss bedeckt sein. Sofort mit dem Deckel verschließen. Beim Abkühlen entsteht in der Regel ein Vakuum, was die Haltbarkeit erhöht. 

Salz, Essig und Zucker konservieren. Die angegebenen Mengen unbedingt einhalten. Werden z.B. die Zuckermenge und die Salzmenge verändert, sollte das Gemüse nach ein paar Tagen gegessen werden.  Das Gemüse muss einwandfrei sein damit nichts verderben kann. 
Essiggemüse ist mindestens 1 Jahr haltbar. 
 


Beliebte Posts