Lohnt sich das Brotbacken???




Lohnt sich das Selbstbacken von Brot, Brötchen oder Backwaren überhaupt?


Dadurch dass ich Mitglied in der FB-Gruppe „Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack“ geworden bin, hab auch ich mir erneut die Frage stellt:  


 Brot, Brötchen und Backwaren selbstbacken – lohnt sich das überhaupt? JA, es lohnt sich, denn weiß ich überhaupt was mir der Bäcker von nebenan verkauft? 


Denn kaum mehr ein Bäcker bäckt nach altem handwerklichem Wissen, im Gegenteil, immer mehr Fertigbackmischungen werden eingesetzt. Der Kunde wünscht immer mehr Auswahl und so zahlen wir den Preis für schnell industriell hergestellte Backwaren.

Wenn ich mich an früher erinnere, konnte man nicht aus 15 verschiedenen Broten oder 10 verschiedenen Brötchen auswählen. 

        „Gute Backwaren dauern einfach ihre Zeit“ und Zeit ist heute Mangelware, deshalb wird alles bequem im Schnellverfahren mit Fertigmischungen verarbeitet. 


Meine Großeltern hatten eine Bäckerei und mein Bruder hat Bäcker und Konditor gelernt, leider sind auch von dieser Zeit kaum noch Rezepte auffindbar. Auf Nachfragen bei meinem Bruder ob dieser noch irgendwo Rezepturen hat, wurde mir nur erklärt, das ein guter Bäcker damals nicht großartig mit Kilos oder Litern gewirtschaftet hat. Man hatte seine Rezepte im Kopf, gutes Brot  besteht aus  Mehl, Salz, Wasser……. Man hat in den großen Trögen und Knetmaschinen einfach mit dem Maß „eine Hand voll“ gemessen….. Schade jetzt für mich, denn ich  versuche immer wieder Brote selbst zu kreieren und evtl. auch auf den Thermomix umzuschreiben um auch kleinere Mengen Brot und Brötchen herzustellen. 


Um nun wieder auf das Thema zurückzukommen: Das traditionelle Bäckerhandwerk soll nicht aussterben. Die traditionellen Bäcker werden systematisch von der Bildfläche verschwinden, wenn wir nicht alles versuchen, um sie und ihr richtiges Streben nach traditionellem Handwerk und natürlichen Lebensmitteln zu unterstützen. 
Deshalb haben sich einige Blogger dazu entschlossen, ein Zeichen zu setzen! Auch ich hab nicht gezögert und mache mit!






Die rote Bäcker-Schnecke mit dem Slogan "Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack" soll aufzeigen, dass diese Blogger sie als Gütesiegel einsetzen, um aufzuzeigen, dass sie sich ganz bewusst nach den




bezüglich des Backens von Brotprodukten richten. Es geht um das Beachten von ursprünglichen und authentischen Regeln.

Außerdem kannst Du  HIER KLICKEN  herausfinden, wo es Bäcker gibt, die nach diesen Richtlinien arbeiten.


Nun trägt auch mein Blog die rote Bäcker-Schnecke als Siegel , weil auch ich mich mit diesen Geboten beim Backen von Brot und Backwaren identifizieren kann. 


In diesem Sinne liebe Grüße Tanja 

Ach ja - und zu finden bin ich auch bei Facebook in meiner Gruppe. 
Klick hier ---> Leckeres mit und ohne Thermomix


Beliebte Posts