Räuberbrot

 

Maßbacher Räuberbrot

Für mich bekam das Brot diesen Namen, da es etwas kräftiger, deftiger  und würziger im Geschmack ist
- wie ein Räuber eben :-) 


Zutaten

250g Roggenmehl Typ 1150
250g Weizenmehl Typ 550
330g Wasser
25g frische Hefe
Gewürzmischung
10g Trockensauerteigpulver
1 TL Honig 
12g Salz

Zutaten Gewürzmischung
1 getr. Chilischote
1 TL Senfkörner
1/2 TL Korianderkörner
1/2 TL bunte Pfefferkörner
1/2 TL getr. Anis
1 EL Oregano
1TL Kümmel


Zubereitung


Alle Zutaten für die Gewürzmischung in den Mixtopf

15-20 Sek./ Stufe 10 

Gewürzmischung umfüllen

Wasser und Hefe in den Topf

3 Min. /37°/Stufe 1

alle Zutaten einschl. Gewürze zugeben

4 Min./Knetstufe

Teig in eine gemehlte Schüssel und abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen

Teiling 10-15 mal falten und in ein Gärkörbchen legen, weitere 20-30 Min. gehen lassen. 

Backofen Ober-/Unterhitze auf 240° aufheizen. Brot auf ein mit Backpapier
 ausgelegtes Backblech stürzen

 1/2 MB vom TM schwallartig auf den Boden des Backofens gießen. (Schwaden)  
und 15 Min. anbacken.  

Temperatur auf 210° drosseln und das Brot 40-45 Min. fertig backen. 

Guten Appetit!

Ich hatte mich mal wieder in der Menge vertan und überall das doppelte in den TM gepackt, das hat der "Gute" aber nicht kneten wollen - kurzerhand hab ich alles in meine "Assi" umfüllt und diese kneten lassen. Deshalb hab ich auch 2 Brote gebacken. Das kommt davon wenn man rumprobiert und die Mengen nicht bedenkt! ;-) 


Beliebte Posts