Hefegebäck mit Mandel-Grießpudding

 

Mandel-Grießpudding-Körbchen

(15-20 Stück)

Zutaten

Füllung
120g ganze Mandeln
500g Milch
20g Honig
50g Grieß
1/2 TL gemahlene Vanille

Teig
130g Milch
20g frische Hefe
100g Zucker
4 Eier M
90g Butter
1 Messerspitze Salz
600g Mehl Typ 405
Glanzstreiche
Aprikosenmarmelade

Zubereitung


Mandeln in den Mixtopf

7 Sek./Stufe 6

Milch, Honig, Vanille und Grieß zugeben

Schmetterling einsetzen

7 Min./ 90°/ Stufe 2

Mandelpudding umfüllen, Topf ausspülen

Milch, Hefe, Butter

3 Min./Stufe 1/ 37°

Eier und Zucker zugeben

1 Min/Stufe 4

Mehl hinzufügen

4 Min. Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. 

Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitfläche geben und ausrollen. 
Mit einem Wasserglas 15 Kreise ausstechen und diese auf ein mit Backpapier
 belegtes Blech legen.
 Dann 15 Streifen ca. 25 cm lang und ca. 3 cm breit abtrennen, die Streifen dann jeweils einmal auf die Hälfte legen und wie einen Korkenzieher verdrehen. 
Dann zu einem Kreis geformt auf die ausgestochene Kreise legen.
Die Körbchen dann mit 1-2 Eßlöffeln Mandel-Grieß-Pudding füllen.
 Aus dem restlichen Teig und der Fülle hab ich noch Schnecken geformt.
Da bei uns im Garten gerade eine kleine Menge Himbeeren reif war, hab ich diese noch auf die Teilchen gelegt. 

Die Gebäckstücke werden dann bei 175° Umluft ca. 18-20 Min. gebacken. 
Glanzstreiche/Aprikotieren
Die Marmelade entweder in einem Dessertschälchen in der Microwelle oder in einem Töpfchen auf dem Herd verflüssigen und mit einem Pinsel noch auf die warmen Teilchen streichen. Das hält das Gebäck länger frisch und die Hefeteilchen schmecken am nächsten Tag nicht trocken. 
Hier eine schöne Erklärung zum Aprikotieren

Guten Appetit! 


 

Beliebte Posts