Entsaften mit dem Varoma


Entsaften mit dem Varoma


Ja es geht, man kann mit dem Thermomix - Varoma entsaften. 

Ich habs folgendermaßen gemacht:

800g gewaschene Johannisbeeren mit Stielen in den Varoma

750g Wasser in den Mixtopf

Dann eine passende hitzebeständige Schüssel finden, die in das Gärkörbchen paßt.

Ich hab eine Müslischüssel aus Keramik genommen. Meine Schüssel hat ein Fassungsvermögen von 450ml

Gärkörbchen in den Topf, Schüssel ins Gärkörbchen, Deckel zu, Varoma drauf!!!!

Einstellungen vom TM folgendermaßen

40 Min./VAROMA/Stufe 2

Dann gehts los - nach der halben Zeit hab ich mal vorsichtig den Varoma angehoben und nachgesehen wie voll mein Schüsselchen ist. Achtung heiß!

Ich habs dann schon mal ausgeleert, denn wenns zu voll wird kann man es nicht mehr anfassen, da es sehr sehr heiß ist. 

Ich hab meinen Saft dann noch durch ein feines Sieb in einen Topf geschüttet, 
falls doch noch irgendwelche Rückstände im Saft sind. 

Gut, ich hab das ganze dann 2x gemacht, ich hatte so 
ca. 1500 - 1600g Johannisbeeren rausgekommen ist dann ein guter Liter Saft. 

Ich hab mich dann entschlossen, die Beerenmasse auch in das Sieb zu geben und noch einmal kräftig mit einem Löffel durchzudrücken. Somit hab ich auch das Fruchtmus zum Verarbeiten, denn ich möchte keinen Sirup oder Likör ansetzen, ich werde diesen Saft zu Konfitüre verarbeiten.

Dann viel Spaß beim nachmachen :-)

Beliebte Posts