Tipps und Tricks zum Sauerteigbrot



Tipps und Tricks zum "Freigeschobenen"




Den richtigen Zeitpunkt der Gehzeit-Ruhezeit eines Sauerteigbrotes zu erwischen ist nicht immer ganz einfach, schnell ist da aus einem Brot mal ein Fladen entstanden. 
Backt man NUR mit Sauerteig, ist die Gehzeit meist um ein doppeltes länger als wenn zusätzlich noch ein paar Gramm Hefe zugefügt werden.  Bei ausschließlich Sauerteig kann das schon mal 3-4 Stunden dauern, mit Zusatz von Hefe sind bis zu 2 Stunden eine gute Richtlinie. 
Ich hab viel über Sauerteig recherchiert und halte mich an folgende Regeln:


  • 1.) Wichtig ist, das Brot gut zu wirken, damit es "Oberflächenspannung" bekommt. Dann ab ins Gärkörbchen oder eine ausreichend große bemehlte Schüssel.
  • 2.) Fühlt sich der Teig noch arg stramm an, wenn man mit dem Finger drauf drückt, läßt man ihn noch schön im Gärkörbchen ruhen. 
  • 3.) Fühlt sich der Teig etwas weicher an, wenn man mit dem Finger drauf drückt, und der Teig leistet noch Widerstand, kann er gut noch eine Weile im Körbchen bleiben. 

  • 4.) Drück ich mit dem Finger und der Teig ist elastisch, behält die Delle kleine Weile und kommt wieder zurück, kann er in den Ofen, jetzt hat er die nötige Garzeit erreicht.
  • 5.) Drück ich mit dem Finger und die Delle bleibt - wirds alle höchte Zeit, da kann er schon leicht übergart sein.
     
  • 6.) Gehzeiten sind immer Richtwerte - es kommt auf die Zimmertemperatur an und gerade im Sommer bei hohem Luftdruck kanns manchmal ganz schnell gehen!

     
    So sahen meine 1. Fladen aus:
 

2. Versuch war schon besser:


Nicht aufgeben: 
Es gibt kein Erfolgsrezept - 
durch jeden Misserfolg steigt die Chance ein bisschen mehr auf Erfolg!

Datenschutzerklärung klick hier! 

Beliebte Posts