Löwenzahnsirup

Löwenzahnsirup - alt bewährter Hustensaft

Zutaten:


180 g gelbe Löwenzahnblüten
1 Liter Wasser
2 TL Vanillezucker selbstg. oder 1 Pck.
1 Stück Zimtstange
100 g brauner Zucker
900 g Zucker
1 Stück Zitrone


Zubereitung:

Ich hatte einen 5 Ltr. Eimer ca. 3/4 voll Löwenzahnköpfe gesammelt. 
Ich habe dann mit einer Schere versucht nur die gelben Blütenblätter abzuschneiden. Der
grüne Teil der Blüte bewirkt das der Sirup etwas bitterer wird. Wer dies mag kann
natürlich die grünen Blütenblätter dran lassen. Ich mach mir aber lieber die Arbeit
und schnippel das weg, zumal in den Blüten häufiger kleine Insekten sind und diese
auch gleich mit rausgefallen sind.


 Die Blüten dann in den Mixtopf, meine Waage zeigte 180g an. das Wasser
aufgießen und den Saft der Zitrone zugeben.

  30 min bei 100°/Stufe 1

köcheln lassen.

 Nun wird die Masse durch ein Passiertuch oder Mulltuch in eine Schüssel geseiht.
Fest ausdrücken, VORSICHT heiß!!!

Die Flüssigkeit (bei mir waren es dann noch 850g) dann zurück in den Mixtopf. 
Zucker, Vanillezucker und die Zimtstange zugeben. Garkörbchen als Spitzschutz oben drauf stellen.

ca. 2- 2,5 Std. Stufe Varoma 


 WICHTIG!!! Den Messbecher NICHT auflegen, damit der Dampf
entweichen kann und der Sirup verdickt.

Nach der Kochzeit eine Gelierprobe machen, ich hab einen Teelöffel halb gefüllt
und auf einem Teller in den Kühlschrank gegeben. Im heißen Zustand ist der Sirup
noch sehr flüssig. Er sollte im fertigen Zustand ähnlich wie klarer Honig fließen.
Die Zimtstange entnehmen und in Gläser abfüllen. Gutes gelingen und guten Appetit!


Kommentar & Tipps

Löwenzahnsirup schmeckt nicht nur zum Frühstück. Er hat auch eine
imunstärkende und bakterienhemmende Wirkung. Er wird auch seit Generationen
als Hustenblocker bzw. Hustenstiller eingesetzt. Man kann ihn zum Süßen von
Quark ,Pfannkuchen, und Joghurt, sowie einfach nur aufs Butterbrot/-Brötchen
streichen, einfach lecker und gesund. UND er ist eine Alternative zum Honig, wenn
man Vegetarier bzw. Veganer ist.

Und noch ein Tip: Lagerung & Haltbarkeit. Der Sirup kann sofort verwendet werden.
An einem kühlen, dunklen Ort (Speisekammer oder Keller reicht) hält er ca. 2 Jahre.
Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen. Hoffe das ist
hilfreich, unserer ist schneller aufgegessen


Datenschutzerklärung klick hier! 

Beliebte Posts