Stippke - Weizenmischbrot

Stippke - Weizenmischbrot

eignet sich hervorragend zum Stippen, dippen und Tunken.....z.B. Soße :-)

 

Zutaten: 

150g Weizensauerteig
450g Weizenmehl Typ 1050
50g Roggenmehl Typ 1150
350g Wasser
10g Salz  

Zubereitung: 


Zubereitung Sauerteig: 

(einen Tag vor dem Backtag)


  75 g Weizenmehl 550
65  g Wasser
10 g ASG (Anstellgut) 
in einer Glasschüssel verrühren und an einem warmen Ort


  mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
------------------------------------------
Am Backtag: 

Weizenmehl, Roggenmehl und Wasser einwiegen

2 Min./ Knetstufe
Teig ca. 30 Min. im Topf zur Autolyse stehen lassen.

(Die Autolyse dient zur Geschmacksverbesserung bei direkt geführten Teigen. Sie soll außerdem das Gebäckvolumen und die Kruste verbessern. Ziel der Autolyse ist, das Klebergerüst von Weizenteigen aufzubauen. Sie hat den Vorteil, dass der Teig kürzere Zeit geknetet werden muss, da er bereits einen Teil seiner Struktur aufgebaut hat. Das senkt die durch das Kneten bedingte Oxidation der im Mehl enthaltenen Farbstoffe (Carotinoide). Der Teig bleicht nicht aus und behält zudem mehr Aromastoffe. Erklärung:  Quelle Plötzblog)
Salz und Sauerteig zugeben
4 Min./ Knetstufe

Teig in eine gemehlte Schüssel geben und den Teig mit Mehl bestäuben. 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen. 


 Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 8-10 mal mit Teigkarte und bemehlten Händen falten, anschließend zu deinem Rechteck drücken und aufrollen. (zäher gummiartiger Teig)  Mit dem Rollenende in ein ovales Gärkörbchen legen. Oder rundwirken und mit dem Schluss in ein rundes Gärkörbchen geben. 


 Das Gärkörbchen in den Backofen stellen, kurz auf 50° aufheizen und dann anschließend die Temperatur wieder ausmachen, die Backofenlampe hält die Temperatur auf ca. 30° 
1 Stunde ruhen lassen. 
Dann rausnehmen, den Ofen auf 230° Ober/-unterhitze aufheizen, das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stürzen.
Auf die unterste Schiene einschieben und mit einer Blumenspitze die Backofenwände besprühen (Schwaden).
Nach 15 Min. den Ofen auf 200° zurückdrehen, den Dampf ablassen und das Brot
 35 Min. fertig backen. 
Guten Appetit!

Kommentar&Tipps

Ja, ich weiß das Brot dauert sehr lange. Aber an dieser Stelle möchte ich nochmal sagen das  gutes Brot Zeit braucht, denn viele Leute suchen ein Rezept was schnell geht, aber Sauerteigbrote brauchen einfach ihre Zeit und Sauerteigbrot hält sich länger frisch und schimmelt nicht so schnell. Und ich backe gerne Brot das schmeckt wie vom Bäcker. Und unsere Bäcker stehen ja nicht umsonst mitten in der Nacht auf um gutes Brot zu backen ;-)
 

 Datenschutzerklärung klick hier!

Beliebte Posts