Schwarzbierknüppel

 

Schwarzbierknüppel

Zutaten

500 g Weizenmehl Typ 1050
330 g Schwarzbier
12 g Salz
20 g frische Hefe
1 EL Kümmel (wer mag)


Ich hatte nur 15g Hefe und dafür noch 100g reifen Lievito Madre (LM) verbacken!!! 

Zubereitung: 
 Schwarzbier in den Mixtopf einwiegen, die Hefe zugeben, wer mit LM backt - diesen hier schon mit einwiegen

3Min/Stufe1/37°

Alle anderen Zutaten zugeben 

4 Min/ Knetstufe

Anschließend den Teigling in eine bemehlte Schüssel geben.
 und  ca. 30-45 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, mehrfach falten

 und zu einem Strang von ca. 60 cm rollen.

 Die Enden vom Teigstrang zusammenfügen und wie einen Korkenzieher
verdrehen. Dann den Knüppel auf ein Backblech mit Backpapier oder auf ein Lochblech legen, mit Mehl bestäuben und nochmal
ca. 30 min gehen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 210° Ober- /Unterhitze vorheizen. 

Den Knüppel auf die 2. Schiene von unten einschieben und schwaden nicht vergessen (1/2 Messbecher Wasser vom TM auf den Ofenboden oder in eine 
mit aufgeheizte Metallschade gießen)
Nach 10  Minuten die Ofentüre öffen - Schwaden ablassen und 
weitere 25 Min. fertig backen. 

 Guten Appetit!


Beliebte Posts