Frankenkruste aus dem Kasten

 

Frankenkruste aus dem Kasten

Zutaten


450g Roggensauerteig
200 Roggenmehl Typ 1150
150g Weizenmehl Typ 1050
200g Wasser
12g Salz
1 TL Brotgewürz     Rezept hier klicken
10g Hefe

Wem die Scheiben im Backrahmen zu flach sind, kann auch etwas mehr Teig nehmen, ich habs ausprobiert.
Rezeptänderung
anstelle 200g Roggenmehl hab ich 300g Roggenmehl genommen
anstelle von 150g Weizenmehl hab ich 225g Weizenmehl genommen
und das Schüttwasser auf 300g erhöht. 

Sauerteigmenge bleibt unverändert. 
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Menge im  Thermomix geknetet werden kann, ich hab das in meiner Ankarum geknetet! ♥

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!


Zubereitung


 Zubereitung Sauerteig

(einen Tag vor dem Backtag )

  230g Roggenmehl Typ 1150
200g Wasser
20g ASG (Anstellgut)

in einer Glasschüssel verrühren mit Klarsichtfolie abgedeckt, an einem warmen Ort  mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
---------------------------------------------------------------------------------------

Am Backtag: 
  Wasser und Hefe in den Mixtopf
3 Min/37°/Stufe 1

Übrigen Zutaten in den Mixtopf 
  5 Min/Knetstufe
Den Teig dann in einer bemehlten Schüssel abgedeckt ca. 30-45 Min. gehen lassen. 

Anschließend den Teig, er ist ziemlich zäh und klebrig, in den gut gefetteten Backrahmen geben, glatt streichen und mit Mehl bestäuben. 

Dann an einem warmen Ort abgedeckt so lange gehen lassen bis er den Rand des Rahmens erreicht hat. Das waren bei mir ca. 45-60 Min. 

Backofen auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Brot auf die unterste Schiene in den Ofen schieben

1/2 MB vom TM schwallartig auf den Boden des Backofens gießen. (Schwaden)
 
und 15 Min. anbacken.
Dann die Temperatur auf 180° drosseln, kurz die Ofentüre öffnen und den Dampf entweichen zu lassen. 
Das Brot weitere 60-70 Min. backen lassen. 
Dann aus dem Rahmen nehmen und bei geöffneter Ofentüre noch einmal 10 Min. auf  Heißluft aufknuspern. 
Guten Appetit! 
Kommentar & Tipps
Das Brot ähnelt etwas dem Paderborner ist jedoch nur ein 850g Brot und schmeckt durch Beigabe des Brotgewürzes etwas herzhafter.



Beliebte Posts