Flammkuchen nach Pizzaart

 Flammkuchen nach Pizzaart

für 4 Runde Pizzen oder 2 Bleche

Ich nenn meinen Flammkuchen nach Pizzaart, denn bei diesen Rezept ist ein hauchdünner Pizzateig verarbeitet, das schmeckt uns persönlich besser und ich bin der Erfahrung nach gegangen, dass der Pizzateig nicht durchweicht, was mir beim traditionellen Flammkuchenboden schon passiert ist. 

Zutaten

Teig
530g Tipo 00 -Pizzamehl 
340g Wasser
10g Hefe
12g Salz
3 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
Belag
400g Schmand
400g Creme fraiche
50g Milch
1/2- 3/4 TL Pfeffer oder ein paar Umdrehungen frischen Pfeffer aus der Mühle
500g gewürfelten rohen Schinken/Speck
3 gr. rote Zwiebeln
1/2 Bund Frühlingszwiebeln

  Zubereitung


Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl (ich hab Typ 405 genommen) Olivenöl und Salz zugeben

5 Min./Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt 
an einem warmen Ort ca. 1 Std. bis 1 1/2 Std. gehen lassen. 
Schmand, Creme Fraiche und Pfeffer in den Mixtopf 
20 Sek./Stufe 3 

Zwiebel und Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, das sieht schöner aus als mit dem TM zerkleinert
 - das Auge ist ja bekanntlich auch mit :-)
Teig in 4 Teile teilen, mit Mehl bestäuben und 4 runde Pizzen ausrollen oder 2 Bleche.
Die Schmand-Creme fraiche-Masse aufstreichen mit Schinkenwürfeln und Zwiebeln belegen
 bei 200°C ca. 15-20 Min (vorgeheizt) Ober-/Unterhitze backen.
Guten Appetit! 
...im ungebackenen Zustand 


Beliebte Posts