Hermann - der süße Sauerteig

  Hermann - der süße Sauerteig




Hermann - der süße Sauerteig zum Kuchenbacken

So wird der Hermann angezüchtet:
Am besten ruht Hermann in einer Glas- oder Plastikschüssel mit Deckel (ca. 2l)

Ansatz
60g Weizenmehl 550
40g Zucker
100g H-Milch
30g Naturjoghurt

Alle Zutaten zu einem glatten Teig rühren in einer Schüssel mit Deckel.

Dieser Ansatz bleibt so lange in der Küche stehen, bis er zu gären beginnt, 
das dauert so ca. 1-2 Tage.
sobald der Teig Blasen wirft kann er in
 in ein kühles Zimmer umziehen.

Anzucht
1 Tag - Tag nach dem ansetzen:
heute muß man nichts machen

2. - 3. und 4. Tag:
einmal täglich mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrühren

5. Tag:
100g Weizenmehl 550
100g Zucker
180g Milch 3,5%

unterrühren - eine ausreichend große Schüssel nehmen, wenn der Ansatz nicht schon in einer solchen erfolgt ist.

6. -7. -8. und 9. Tag:
einmal täglich kräftig umrühren

10. Tag:
100g Weizenmehl 550
100g Zucker
180g Milch 3,5%
Schön glatt rühren - FERTIG!!!

250g an eine Freundin verschenken, 250g wieder in eine Schüssel geben und den Rest zu einem Kuchen verbacken!

Zum Backen - den Rest in den Mixtopf füllen

100g Butter
400g Mehl 550
40g Zucker
300g Milch 
1 Päckchen Backpulver 
1 Prise Salz

zugeben

1,5 Min./Knetstufe

Zusätzliche Zutaten je nach Geschmack:
Nüsse, Mandeln, Rosinen, Schokotropfen etc...

Mein Hermann wurde mit 100g Cranberry und 100g Mandelblättchen veredelt -
in den Mixtopf geben und erneut

 1,5 Min./Knetstufe

Dann in eine gefettete Kastenform, Kranz oder Gugelhupfform geben - wichtig oben einschneiden, hatte ich vergessen dann ist meiner unkontrolliert aufgerissen - 
 
 bei 180° Umluft in den kalten Ofen stellen. 
Ca. 45-60 Min. Backen - fertig!

Guten Appetit!

Hermann 1. Tag

Hermann 5. Tag 


Hermann 10. Tag

Hermann im Mixtopf


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, hier kommt noch der Hermann-Brief für die Freundin, damit auch sie weiß wie sie ihren neuen Schützling pflegen muss ;-) 

Ich bin Hermann, das neue Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen oder auch länger. Wenn man mich ordentlich behandelt und regelmäßig füttert, schenke ich dir dann wieder 2 neue Hermannkinder die du weiter verschenken oder selbst verbacken kannst.

Ich ruhe am besten in einer Glas- oder Plastikschüssel, denn die sind wärmer als eine Metallschüssel. Am wohlsten fühle ich mich in der warmen Küche. 

1 Tag:
heute mußt du dich nicht kümmern wir müssen uns ja erst aneinander gewöhnen

2. - 3. und 4. Tag:
einmal täglich mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrühren

5. Tag:
100g Weizenmehl 550
100g Zucker
180g Milch 3,5%
unterrühren - eine ausreichend große Schüssel  (ca. 2l) nehmen, falls ich noch nicht einer wohne.

6. -7. -8. und 9. Tag
einmal täglich kräftig umrühren

10. Tag:
100g Weizenmehl 500
100g Zucker
180g Milch 3,5%
Schön glatt rühren - FERTIG!!!

250g an eine Freundin verschenken, 250g wieder in eine Schüssel geben und den Rest zu einem Kuchen verbacken!

Rezept für einen Kuchen: 
100g Butter
400g Mehl 550
40g Zucker
300g Milch 
1 Päckchen Backpulver 
1 Prise Salz

Zusätzliche Zutaten je nach Geschmack:
Nüsse, Mandeln, Rosinen, Schokotropfen, etc...

alles schön verrühren und in einer Kastenform,  Kranz oder Gugelhupfform geben und bei 190° Umluft in den kalten Ofen stellen. Ca. 45-60 Min. Backen - fertig!



 Quelle: Sauerteig das unbekannte Wesen - abgeändertes Rezept!
 

Beliebte Posts