Borkenberger Kloben vom Brotdoc

 

Borkenberger Kloben vom Brotdoc

Backrahmen  ca.16x16x9cm

Da ich nun schon ein paar Mal gefragt wurde ob ich wohl den Borkenberger Kloben auf Thermomix-Rezept ummodifizieren kann - hab ich dies mal in die Tat umgesetzt.
 Ich hoffe der Brot.doc - Björn Hollersteiner ist damit einverstanden.
 Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! ;-)

Zutaten

160g Roggensauerteig
230g Weizenmehl Typ 550
230g Weizenmehl Typ 1050
160g Roggenmehl Typ 1150
380g Wasser
12g Salz
1 Tl Zucker
10g Hefe
1 TL Öl

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

Zubereitung

Zubereitung Sauerteig: 
(einen Tag vor dem Backtag) 



  70g Roggenmehl Typ 1150
  70g Wasser lauwarm
20g Anstellgut
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
 -------------------------------------------------------------------

Am Backtag:

Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min/37°/Stufe 1

übrige Zutaten zugeben 

3,5 Min./Knetstufe
Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30 Min. gehen lassen. 

Teigling auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche kippen, mehr fach falten und rund wirken. Anschließend  mit Öl abreiben und den Teigling in den vorbereiteten/gefettenen/bemehlten/ Backrahmen legen - ich bevorzuge Backtrennmittel
 ca. 20 Min gehen lassen, dann großzügig mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer, evtl. Teppichmesser rautenförmig einschneiden 
und noch einmal ca. 15 Min. gehen lassen. 

Backofen auf 250° Ober- Unterhitze vorheizen
 
Brot auf die 2. Schiene von unten einschieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
Ich habe meinen Rahmen auf einem Lochblech und darunter Backpaper!  
 
15 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 
Temperatur auf 200° drosseln und  ca. 50-60 Min. fertig backen. 
Brot aus dem Rahmen gleiten lassen und nochmal bei 180° ca. 10-15 Min aufknuspern
Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!
Guten Appetit
Quelle: Der Brotdoc  - modifiziert auf Thermonix 


Beliebte Posts