Low-Carb-Karottenbrot

 

Low-Carb-Karottenbrot

 Kastenform 20cm

Zutaten

130g Karotten
75g  gemahlene Haselnüsse
200g Magerquark
5 Eier Gr. M
1 Backpulver
75g Leinsamen
25g Dinkelkleie
35g Leinsamenmehl
1 TL Salz
1 TL Brotgewürz

zum Bestreuen
Kürbiskerne und Sesam

Zubereitung


Karotten geputzt in Stücken in den Mixtopf

5 Sek./Stufe 5 (fein zerkleinern)

Mixtopf leeren - muss nicht gespült werden

Magerquark, Eier und Backpulver in den Topf

15 Sek./Stufe 5

alle übrigen Zutaten zugeben

3 Min./Knetstufe

Eine kleine Kastenform (20 cm) mit Backpaier auskleiden und den Teig einfüllen, mit einem Esslöffel schön in die Ecken drücken - dann mit den Kürbiskernen und Sesam bestreuen und wieder etwas mit dem Esslöffel andrücken. 

Den Backofen auf 150° Umluft aufheizen und ca. 80 - 100 Min. backen. Bitte die Stäbchenprobe machen und evtl. noch etwas Backzeit zugeben. Der Teig ist richtig feucht und braucht seine Zeit!

Das fertige Brot mit dem Backpapier noch heiß aus der Form heben und schön auskühlen lassen. 
Das Auskühlen ist wichtig, da die Krume, das Innenleben, noch sehr weich ist und beim Anschneiden reißen könnte.
Nach dem Auskühlen in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren!!!!

(Ich hatte eine Silikonkastenform, deshalb hat der Teig sich etwas breit gemacht, das nächste mal benutze ich meine  Metallform, dann wird die Form etwas schöner) 

 Guten Appetit! 

Hier hab ich noch eine Nährwerttabelle bzgl. der Kohlehydrate erstellt.  




Zutaten pro 100g

Kohlehydrate g pro 100g

Kohlehydrate g pro Brot
Magerquark
4g KH
8g KH
Karotten
6g KH
7,8g KH
Haselnüsse
6g KH
4,5g KH
1 Ei Gr. M
0,8g KH
4,5g KH
Leinsamen
7,7g KH
4g KH
Dinkelkleie
17,7g KH
5,8g KH
Leinsamenmehl
0,1g KH
3,5g KH

Gesamt


38g KH
Gesamt eine Scheibe bei 20 Scheiben 1,9g KH



Beliebte Posts