Apfel-Spekulatius-Kuchen

 

Apfel-Spekulatius-Kuchen

1 Blech

Zutaten 

Teig
250g Margarine
250g Zucker
1 Päck. Vanillezucker oder 1 EL selbstgem. Vanilliezucker
4 Eier
250g Mehl Typ 405
1/2 Päck. Backpulver

Belag
1kg Äpfel
2 TL Zimt
2 Päck. Puddingpulver Vanille
450ml Apfelsaft
1 EL Zucker

Topping
4 Becher Schlagsahne
4 Päck. Sahnefest
Gewürzspekulatius

Zubereitung


Margarine, Zucker, Vanillezucker und Eier in den Mixtopf

1 Min./Stufe 5  -  schaumig rühren

Mehl und Backpulver zugeben

10 Sek./Stufe 5  -  unterheben

Mixtopf mit Wasser ausspülen reicht völlig aus!

Backblech mit Backpapier auslegen und einen Tortenrahmen daraufstellen. 
Den Teig einfüllen und glatt streichen. 

Backofen auf Umluft 175° vorheizen und den Boden ca. 20 Min. backen.

In der Zeit dann die Äpfel schälen und vom Kernhaus befreien - auf 2 Portionen in Stücken in den Mixtopf geben 

3 Sek./Stufe 5  -  zerkleinern

Äpfel in eine große Schüssel füllen und mit dem Zimt vermischen, ich hab noch Sultaninen mit reingegeben, wer das aber nicht mag kann die gerne weglassen.

Mixtopf mit Wasser ausspülen reicht völlig aus!

Apfelsaft, Puddingpulver und Zucker in den Mixtopf

SCHMETTERLING einsetzen - 13 Min./90°/Stufe 2

Die Puddingmasse auf die Äpfel gießen, vermengen und auf den Kuchenboden streichen.

Kuchen kühlstellen - anschließend die geschlagene Sahne darauf verteilen - ich persönlich schlage meine Sahne immer noch mit meinem Mixer.....

Die Spekulatius oben auflegen - wer mag kann noch mit geschmolzener Kuvertüre verzieren. 

Der Kuchen sollte einmal übernacht stehen damit die Spekulatius schon durchziehen! 

Guten Appetit!




Beliebte Posts