Spargel in Käse-Kräutersoße

 

Spargel in Käse-Kräutersoße

4 Personen

Zutaten

100g Reibekäse 
(ich nehm immer gemischten z.B. Gouda/Mozzarella)
750g Spargel grün und weiß geschmischt
650g Wasser
250g Milch
30g Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Muskatnuss
2 EL Zitronensaft
1/2 Bund gehackten Schnittlauch oder Petersilie - oder gemischte Kräuter
 - alternativ 1 EL getrocknete Kräuter

Zubereitung


Weißen Spargel schälten und putzen, grünen Spargel nur waschen und das Stielende abschneiden. 
Die Spargelstangen in ca. 3cm schräge Stücke schneiden und in den Varoma legen. 

Wasser in den Mixtopf - Varoma aufsetzen 

30 Min./Varomataste/Stufe 1

Gemüse warm stellen, Garwasser auffangen und davon wieder 
250g in den Mixtopf einwiegen.

Milch und Mehl zugeben

3 1/2 Min./100°/Stufe 3 

Übrige Zutaten zugeben

1 Min./100°/Stufe 3

Spargel in eine Schüssel geben und mit der Käse-Kräutersoße übergießen. 

Dazu hatte ich panierte Hähnchenschnitzel mit Salzkartoffel. 

Noch ein Tipp: Ich gebe immer meine Spargelschalen ins Garkörbchen und lasse diese mit dem Spargel mitdünsten. Aus dem restlichen Garwasser-Spargelwasser koch ich mir immer noch eine Suppe. Die Suppe hat ein tolles Spargelaroma.  

Guten Appetit! 



Quelle: Die Inspiration für dieses Gericht kam von Bianca Böltner, einer guten Freundin :-) Ich habs natürlich zu meinem Gusto etwas verändert.

Beliebte Posts