Rhabarberkompott

 

Rhabarberkompott


für 1 Glas á 500ml

Zutaten

600g geschälten gewürfelten Rhabarber
75g Zucker
15g Speisestärke
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

 

Die Rhabarberstückchen mit dem Zucker bestreuen und ca. 1 Std. ziehen lassen. 

In vielen Rezepten soll man Wasser zum Kompott zufügen, da der Rhabarber aber über genügend Eigensaft verfügt, würde man durch zusätzliches Wasser nur den Geschmack verwässern. Durch das vorherige Zuckern zieht der Rhabarber den Saft den man zum Einkochen braucht. 
----------------------------------
Rhabarber mit dem gezogenen Saft, Speisestärke und das 
Mark der Vanilleschote in den Mixtopf

8 Min./Linkslauf/100°/Stufe 2

Ich geb auch die ausgekratzte Schote noch mit dazu, die kann man anschließend vor dem Abfüllen rausnehmen. :-) 

  Kompott dann sofort in ein heiß ausgespültes Twist-Off-Glas füllen.
Glas verschließen und für ca. 10 Min. auf den Kopf stellen.  

Lecker - das Kompott dient mir immer als Füllung von Kuchen und auch als Zugabe in Joghurt oder Quark - oder zu Süßspeisen wie Milchreis...Grießbrei etc....

Guten Appetit!


 


Beliebte Posts