Fladenbrot

Fladenbrot - 

lange Teigführung bringt mehr Geschmack!

2 Stück 

Zutaten


Vorteig
100g Wasser
100g Lievito Madre (LM)
150g Weizenmehl Typ 550
1 g Hefe

Version ohne LM
125g Wasser

250g Mehl Typ 550
6g Hefe

Hauptteig
230g Wasser
350g Weizenmehl Typ 550
10g Hefe
12g  Salz
3 EL Olivenöl

Dekor
schwarzer Sesam

Zubereitung


 Zubereitung Vorteig
(einen Tag vor dem Backtag) 

Lievito Madre (LM) und Hefe mit lauwarmen Wasser verrühren,
 dann das Mehl zugeben und mit einer Gabel 
oder mit der Hand zu einem homogenen Teig verkneten. 


Teig dann ca. 1 Std. stehen lassen und anschließend für 16-20 Std.
 in den Kühlschrank stellen.

Ohne LM genauso verfahren!
 -------------------------------------------------------------------

Am Backtag 

Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1
Vorteig, Mehl und Salz zugeben
5 Min./Knetstufe
Olivenöl zugeben
3 Min./Knetstufe
Den Teigling dann in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 1- 1 1/2 Std. ruhen lassen. 

Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und einmal  kurz durchkneten, in 2 gleichgroße Stücke teilen, diese rund wirken und mit dem Handballen daumendick auf die gewünschte Größe/Form drücken.
Fladen dann auf mit Backpapier ausgelegte Bleche oder Lochbleche legen und noch einmal 
abgedeckt ca. 30-45 Min. ruhen lassen. 
Backofen auf 240° vorheizen
Dann die Teiglinge mit den Fingern mehrfach eindrücken, mit Wasser besprühen oder bepinseln und mit Sesam bestreuen. 

 
Brote ins untere Drittel des Backofens schieben  - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
 
Fladenbrote dann 10 Min. backen lassen, dann die Ofentüre öffnen und den Dampf entweichen lassen. Anschließend noch ca. 2-5 Min hellbraun backen.

Ich hatte auf Heißluft gebacken, da ich meine 2 Brote auf 2 Etagen gebacken habe - besser wäre Ober- und Unterhitze - und auf einmal backen.
 Oder nicht rund gewirkt sondern ein Blech.

Guten Appetit!



Inspiration: "Das große Buch vom Brot" - komplett modifiziert

Beliebte Posts