Vollkorntoast

 

Vollkorntoast 2.0

1 Brot für  Kastenform 


Ich nenne es mal Vollkorntoast 2.0, da ich an diesem Teig fast verzweifelt bin und mehrere Varianten ausprobiert habe. Endlich bröselt die Scheibe beim Schneiden nicht mehr in der Mitte auseinander! Ich denke mal, so ein Teig ist nichts für Anfänger - wers probieren mag nur zu - aber ich übernehme keine Verantwortung für bröselige Scheiben....... Bei diesem Teig heißt es kneten...kneten und nochmals kneten..... Bei dem hohen Vollkornanteil  ist das scheinbar nicht ganz so einfach....... auch da die Butter erst am Schluss flöckchenweise eingeknetet werden soll, war für mich eine Herausforderung..... Meine Knetmaschine wollte nämlich die Butter nicht so recht einarbeiten, da war dann Handarbeit angesagt....und man soll auch nicht mehr allzuviel Mehl beim Kneten und Falten nehmen, sonst wird es ja wieder zu trocken und bröselig..... Der Teig sollte am Ende schön straff sein... 
Ich weiß auch nicht ob es sich zum Einfrieren eignet, könnte sein, das es da wieder zur Trockenheit neigt. 
Den "Toaster-Test" und den "Butter-Streichtest" hat es bei mir auf alle Fälle sehr gut bestanden!   ...und noch ein Tipp - mit einem großen scharfen Messer kann man schöne Scheiben schneiden ohne das sie auseinanderfallen. 😊
Also viel viel Glück wer den Kampf mit 2.0 aufnimmt!  
Ach ja, und der Thermomix ist glaube ich auch nicht unbedingt dafür geeignet - ich würde ihn nicht dazu  nehmen. 

Zutaten


Quellstück
180g Weizenkörner oder Weizenvollkornmehl
70g 6-Kornmischung z.B. von Alnatura
25g Sonnenblumenkerne
25g Kürbiskerne
300g kochendes Wasser

Hauptteig
natürlich das Quellstück von oben
300g Weizenkörner oder Weizenvollkornmehl
150g Weizenmehl Typ 550
20g Hefe
200g Milch
1 TL Zucker
12g Salz
75g Butter oder Margarine

Zubereitung


Quellstück ca. 2 Std. vor dem Backen ansetzen
Zuerst die Körner, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne vom Quellstück portionsweise im Thermomix mahlen
(nicht mehr wie 200g pro Mahlgang, sonst läuft der TM heiß und das Mehl klumpt)

1 Min./Turbostufe

Mehle und das Salz in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser
 übergießen und verrühren

anschließend die übrigen Weizenkörner ebenfalls auf 2x im TM mahlen

1 Min./Turbostufe

Ich habe dann den Teig in meiner Knetmaschine hergestellt!!
Milch in die Knetmaschine und alle Zutaten außer der Butter/Margarine zugeben

 min. 5 Min. Auskneten

Dann die Butter/Margarine flöckchenweise kalt dazu geben und weitere 
5 Min. kneten

Ich hab den Teig dann auf meine bemehlteArbeitsfläche und  
per Hand die Butter/Margarine noch mal schön untergeknetet. 

Ich hab mal irgendwo gelesen, das ein hoher Fettamteil im Brot ein schönes Klebegerüst verhindern kann und Vollkornteig eh eine schlechtere Bindung hat,  hab ich Butter/Margarine erst zum Schluss untergeknetet. 

Teigling in eine bemehlte Schüssel geben 
und abgedeckt an einem warmen Ort 
ca. 50-60 Min. gehen lassen. 

Teigling im Anschluß auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben 
und zu einem Rechteck drücken. 
Teigling zu einer Rolle formen  -  das Ganze mehrfach wiederholen,
 bis der Teig eine schöne Spannung aufweist.

Anschließend die Teigrolle mit einer Teigkarte 
oder Abstecker in 4-5 gleichgroße Stücke teilen. 

Die Stücke dann mit der "klebrigen" Seite außen in eine vorbereitete
  Kastenform setzen. 

Die Form noch einmal abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30-45 Min. gehen lassen. 
Das Toastbrot sollte bis zum Rand der Form hochgeklettert sein. 

Backofen auf 220° Ober- Unterhitze vorheizen
 
Brot auf die 2. Schiene von unten einschieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
   
10 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 
Nach 30 Min. die Temperatur auf 200° drosseln und  ca. 20-30 Min. fertig backen. 
 
Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!
Guten Appetit! 



Beliebte Posts