Mandelzopf

 

Mandelzopf

2 Stück

Zutaten


Teig
500g Mehl Typ 405
240g Milch
90g Butter
80g Zucker
1 Ei
1 Pr. Salz
15g Hefe und 100g Lievito Madre (LM) oder 30g Hefe und kein LM

Füllung
150g Milch
100g Zucker
300g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 EL selbstg. Vanillezucker oder 1 Päckchen

Zubereitung


Milch, Butter, LM und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl, Zucker, Ei und Salz zugeben

3 Min./Knetstufe

Tag dann in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30-45 Min. 
an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. 

In der Zeit dann alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben
 (ich hab den Topf auch nicht gespült, Teigreste und Füllung zusammengeht auch gut!)

3,5 Min./100°/Stufe 2

Gegangenen Teig dann auf die Arbeitfläche kippen und in 2 Teiglinge teilen. 
Teiglinge nacheinander ausrollen und mit der Fülle bestreichen. 
Zu einer Roulade aufrollen. Dann mit einem scharfen Messer einmal in der Mitte teilen - nicht ganz durch - Oben ca. 4 cm zusammen lassen. 

Dann hab ich 2 Varianten gebacken. Einmal nur locker Rechts-Links-Flechten und nach oben zusammen fügen. Bei der 2. Variante hab ich die beiden Hälften kräftig zu einem Korkenzieher gedreht und dann wie eine Spirale eng zusammengeschlungen. 

Anschließend die beiden Zöpfe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal ca. 30 Min. gehen lassen.

 Zöpfe dann bei 180° Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Min. backen. 

Wer mag kann die Zöpfe noch mit Zuckerglasur bestreichen. 
Ich bevorzuge allerdings das aprikotieren - da bleibt der Zopf länger frisch.

Ich habe meine Zöpfe noch heiß mit warmer Pfirsichmarmelade bestrichen und anschließend mit Puderzucker bestäubt. 

Guten Appetit!
  






Beliebte Posts