Schoko-Minz-Trüffel

 

Schoko-Minz-Trüffel

30 Stück

Zutaten

100g weiße Schokolade
80g Vollmilchschokolade
60g Sahne
20g Pfefferminzlikör
30 Pralinen-Hohlkugeln
150g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung


Weiße- und Vollmilchschokolade in den Mixtopf

10 Sek./Stufe 8

Schokolade umfüllen

Sahne und Likör in den Mixtopf

3,5 Min./100°/Rührstufe

zerkleinerte Schokolade zugeben

2,5 Min./Stufe 3

Masse (Ganache) in eine Spritzflasche füllen, ca. 10-15 Min. abkühlen lassen, dann in die Hohlkugeln füllen. Einen Rand von 
ca. 2 mm lassen.
Die Kugeln entweder im Kühlschrank gute 30 Min. auskühlen lassen, oder am besten Übernacht stehen lassen. Die Ganache soll schön fest sein, sonst laufen die Pralinen aus, wenn man sie in Kuvertüre wälzt.
Ich lege meine gefüllen Hohlkugeln auch schon mal für 3/4 Std. in die Gefriertruhe - dann ist die Ganach auf alle Fälle fest.

Kuvertüre in den Mixtopf

10 Sek./Stufe 8

mit dem Spatel nach unten schieben

4 Min./60°/Stufe 2

Die Hohlkugeln dann mit der Kuvertüre erst schön verschließen, entweder mit einem, Teelöffel oder mit einem kleinen Spritzbeutel oder Spritzflasche.

Verschuß der Pralinen wieder kurz im Kühlschrank anziehen lassen. Dann die Hohlkugeln schön einzeln in die Kuvertüre tauchen, auf ein Pralinengitter legen und hin- und herwälzen bis das typische Trüffelmuster entsteht. Dann auf Backpapier legen und trocknen lassen. 

Gutes Gelingen!

Kommentare und Tipps
Es kann auch jeder andere Likör verwendet werden - je nach Geschmack und was man eben zu Hause hat. :-) 
 Meine Pralinenhohlkugeln sowie meine Grundausstattung hab ich bei Pati-Versand bestellt ;-)




Beliebte Posts