Mohnstriezel mit Streusel

 

Mohnstriezel mit Streusel

Zutaten

Teig
500g Mehl Typ 405
250g Milch
70g Zucker
80g Butter
1 Ei
1 Pr. Salz
100g Mandelblättchen (gehobelte Mandeln)
20g frische Hefe
80g Lievito Madre (LM) - wer keinen hat, einfach 10g Hefe mehr!!!

Füllung und Streusel
1 Päckchen Mohnfüllung
100g Mehl Typ 405
50g Butter
50g Zucker
(und an Weihnachten 1 TL Zimt)
1 Eigelb und 2 EL Sahne oder Milch

Zubereitung


Milch, Hefe und Butter in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

übrige Teigzutaten zugeben 

3 Min. / Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30-45 Min. ruhen lassen. Er sollte sich deutlich vergrößert haben. 

In der Zeit hab ich meine Mohnfüllung angerührt. Ich hatte eine in Pulverform, da mußte man nur noch Milch zugeben, ich hab noch ein Ei dazugegeben, damit sie geschmeidiger wurde. 

Mehl, Zucker und Butter (und evtl. den Zimt) in den Mixtopf geben

3x 10 Sek./Stufe 5

Dann den gegangen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. backblechgroß aufrollen. Mit der Mohnfüllung bestreichen, die Hälfte der Streusel drauf verteilen und von der langen Seite aus jeweils rechts und links bis zur Mitte einrollen.

Den Striezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eigelb und Sahne verquirrlen und den Striezel damit bestreichen. Die übrigen Streusel in der Mitte verteilen. 

Striezel noch einmal 20-30 Min. gehen lassen. 

Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 180° aufheizen. 
Den Stritzel dann ca. 35-40 Min. backen lassen. 

Guten Appetit!

Kommentar und Tipps

Ich hab meinen halbiert und mit Puderzucker bestreut, die andere Hälfte hab ich eingefroren, da es mal wieder ein Monsterkuchen wurde! 

 

Beliebte Posts