Sixpack-Eier

 

Sixpack-Eier

6 Portionen


Ich weiß, ich hab das Rad ja auch nicht neu erfunden, es gibt im Internet -zig Arten solcher Rezepte,  Eier in Förmchen zuzubereiten, aber da ich mich überwiegend Low Carb ernähre bin ich immer wieder auf der Suche nach LC Rezepten. 
Ein "Eiweißjunkie" bin ich auch  -  vor allen Dingen nach dem Sport. 
Deshalb hab ich diese Variante mit Lachsschinken und Tomaten zusammengestellt. 

Natürlich kann man auch gleich einen dünnen Pizzateig mit einarbeiten - dann hat man sofort eine komplette Mahlzeit :-) 

Hier zeig ich euch gleich beide Varianten mit Fotos.  
Wenn ihr auf die Fotos klickt, werden sie auch nochmal vergrößert!

Zutaten

LowCarb-Variante
6 Eier
150-200g Lachsschinken oder Schinkenspeck
180-200g Cocktailtomaten
Salz und Pfeffer

Wer gleich das Brötchen/Brot dabei haben will: 
ca. 300g Pizzateig - geht auch gekaufter aus dem Kühlregal

Wer den Teig selbst machen möchte hier noch der Link zu den Pizzakastanien, der eignet sich perfekt dafür, ihr müsst nur die Menge des Teiges für Euere Portionen runterrechnen ---------->  klick hier!


Zubereitung


Muffinform ausfetten damit nichts anhaftet


In jede Muffinvertiefung - mit Teigvariante zuerst den Teig einlegen, dann mit Schinken auskleiden.
Anschließend die Cocktailtomaten (2-3 Stück) geviertelt einlegen, ein Ei drüberschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen - beim Salz etwas weniger, denn der Schinken ist ja schon leicht salzig.

Backofen auf 180° Heißluft aufheizen.

Backzeit beträgt zwischen 18 und 22 Min. das kommt auf die Größe der Eier an. Man sollte kurz vor Backzeitende beim Ofen stehen bleiben. Ich hab die 22 Min. gebraucht, ich hatte megagroße Eier, wir bekommen die immer direkt vom Bauernhof. 

Die Sixpack-Eier machen ich auch gut für einen Brunch - denn man muß sich nicht am Herd aufhalten und Eier bruzzeln, wenn die Gäste schon da sind ;-)

Guten Appetit!





Beliebte Posts