Hefezopf mit Rosinen

 

Hefezopf mit Rosinen


Jedes Backwerk hat bei mir so eine Wertstellung, dieser Zopf wird mir als Chaotenzopf lange in Erinnerung bleiben, denn dieser Zopf sollte ein 8 Strang-Zopf werden. 
Da ich mich aber mehrfach "verzöpfelt" habe, bin ich froh das er überhaupt aussieht wie ein Zopf. 
Aber da ja nicht unbedingt "nur" das Auge entscheidet, sondern auch der Geschmack, kommt hier trotzdem das Rezept, denn der Zopf schmeckt himmlisch wattig und weich, auch nach 2 Tagen noch. Hier natürlich auch die Flechtanleitung - denn ich denke Ihr könnt das bestimmt besser als ich - ich bin doch eher die "Brot- und Brötchen-Bäckerin" :-) 

Zutaten

500g Mehl Typ 405
15g frische Hefe
100g Lievito Madre (LM) wer keine hat nimmt einfach 10g Hefe mehr!!
80g Zucker
240g Milch
60g Butter
1 Prise Salz
1 Ei + 1 Eiweiß (das Eigelb wird zum bepinseln genommen)
150g Rosinen oder Sultaninen
(ich hatte Sultaninen, die ich übernacht in Amaretto hab baden lassen - leckeres Aroma)


Dekor
1 Eigeb
1 EL Sahne oder Milch
 

Zubereitung


Milch, Butter und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Alle Zutaten bis auf die Rosinen/Sultaninen zugeben

  3 Min. / Knetstufe
 
Rosinen/Sultaninen zugeben

1 Min/Knetstufe

Den Teig dann in einer bemehlten Schüssel 30-40 Min. gehen lassen, er sollte sich verdoppelt haben. 
Teig kurz mit ein wenig Mehl durchkneten und in 8 gleich große Stücke teilen.
Jedes Stück zu einem Strang rollen. 
Aus den Stängen einen Zopf flechten- siehe Anleitung!

  Den Zopf noch einmal ca. 15-20 Min. auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ruhen lassen, Eigelb und Milch verquirrlen und ihn damit bestreichen. 

Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen und den Zopf ca. 30-35  Min. goldbraun backen.

Guten Appetit!
 
Hier die Anleitung - einfach auf Bild klicken, dann wird Bildschirmgroß!
Hier der Linkverweis auf die Komplette Zopfflechtsammlung per PDF aus dem Internet - hier klicken! 
....denn die Anleitung ist ja nicht von mir!!!
 
 
 

Beliebte Posts