Apfel- und Zwetschgenschlupfer

 

Apfel- und Zwetschgenschlupfer

je 1/2 Blech

Zutaten

Teig
270g Mehl Typ 405
15g frische Hefe
120g Milch
50g Zucker
1 Pr. Salz
50g Margarine oder Butter

Belag
300g Zwetschgen 
350g Äpfel
Obst hab ich nach dem Entsteinen bzw. Entkernen gewogen
-----------------
200g sauere Sahne
250g Quark
1 Ei
80g Margarine
80g Zucker
20g Speisestärke
----------------
Optional: Zimt, Sultaninen und Zitronenzucker

Zubereitung


Milch und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl, Zucker, Salz und Margarine zugeben

3 Min./Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30 Min. gehen lassen. 
Mixtopf muss nicht gesäubert werden!!!
 
Äpfel vierteln, entkernen und schälen

Äpfel in den Mixtopf

5-8 Sek./Stufe 4
(kleine Stückchen siehe Foto)

Äpfel bei Seite stellen - Mixtopf muß nicht gesäubert werden!
Zwetschgen entsteinen und vierteln - in eine Schüssel geben

Alle Zutaten für den Quarkbelag in den Mixtopf - wer mag mit Zitronenzucker

25 Sek./Stufe 5
Quarkasse kann im Topf bleiben

Nun kommen wir wieder zum Hefeteig!
Teig einmal kurz durchkneten und in 2 gleichgroße Teile teilen.
Jedes Teil so dünn es geht ausrollen, ca. auf Blechgröße!
(der Teig klebt nicht und läßt sich prima hauchdünn ausrollen)
Ich habe ein Form mit einem 1/2 Blech, darin hab ich dann Backpapier ausgelegt
 und den Apfelschlupfer zubereitet.
Die eine Hälfte des Teiges in die Blechform legen, und mit der Hälfte der Käsemasse ausgießen dann mit den Äpfeln bestreuen, wer mag kann noch Sultaninen und Zimt mit drauf geben, dann die andere Teigseite drüberschlagen. 

Genauso wird dann auch der Zwetschgenschlupfer zubereitet.
Backofen auf 180° Umluft aufheizen - somit kann man auch ganz bequem 2 Bleche auf einmal backen!
Die Kuchen in den Ofen schieben und ca. 30-35 Min. goldgelb backen.
 Guten Appetit!

Ich hab meine Schlupfer wieder Aprikotiert - das hält den Teig länger frisch, denn Hefeteig neigt auch leicht zum trockenwerden. 

Glanzstreiche/Aprikotieren
  Marmelade, ich hatte Pfirsichmarmelade,  entweder in einem Dessertschälchen in der Microwelle oder in einem Töpfchen auf dem Herd verflüssigen und mit einem Pinsel noch auf den warmen Kuchen streichen. 
Hier eine schöne Erklärung zum Aprikotieren ---------> Klick hier: Info zum Aprikotieren


Beliebte Posts