Herrgottstaler Bauernbrot nach MANZ

 

Herrgottstaler Bauernbrot nach MANZ

ca. 1 kg Laib

Ich war ja auf den Herrgottstaler Backtagen bei MANZ und dort hat mich ein Brot so begeistert, dass ich es nachgebacken habe. Ich steh ja auf Vollkorn :-) Natürlich hab ich auch wieder meine kleinen persönlichen Änderungen mit eingebracht - und ich hab das Rezept auf den Thermomix modifiziert, denn das Original-Rezept bezieht sich auf einen 
ca. 3,5 kg Laib. 
Weiterhin habe zum Ansetzen vom Sauerteig ebenfalls Roggen-Vollkornmehl genommen, so entsteht ein Brot das aus 75% Vollkorn besteht!  Teigausbeute TA 162.

Zutaten

300g Roggensauerteig (Vollkorn)
360g Roggenvollkornmehl
170g Weizenmehl Typ 1050
20g Salz
15g Honig
10g Hefe
330g Wasser
1 EL Kümmel , man kann auch Brotgewürz reingeben oder auch ganz weglassen 

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

 Zubereitung


Einen Tag vor dem Backtag

 

 Zubereitung Sauerteig



150g Roggen-Vollkornmehl

  150g Wasser lauwarm

  20g Roggen-Anstellgut (ASG)

 

in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen

-----------------------------------------

Wer kein Vollkornmehl hat, kann auch Roggenkörner 1 Min. auf Turbo selbst mahlen - aber bitte auf 2 Portionen aufgeteilt!
----------------------------------------------
Wasser und Hefe in den Mixtopf geben

3 Min./37°/Stufe 1

Alle übrigen Zutaten zugeben

4 Min./Knetstufe 


Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30-45 Min. gehen lassen. 



Teigling auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche kippen, mehr fach falten, rund wirken und mit dem Schluß nach unten in ein bemehltes Gärkörchen legen.



Das Brot noch einmal ca. 30 Min gehen lassen

Backofen auf 250° Ober- Unterhitze vorheizen

Brot auf die 2. Schiene von unten einschieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)

 15 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 



Temperatur auf 190-200° drosseln und  ca. 45 Min. fertig backen. 





Klopfprobe machen - wenn das Brot hohl klingt wenn man auf der Unterseite klopft

 ist es fertig! 



Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!

Guten Appetit!



  Quelle: MANZ


Beliebte Posts