Kleine Warenkunde - Saaten, Körner, Flocken


Kleine Warenkunde - Saaten, Körner, Flocken


Wasseraufnahme verschiedener Körner, Flocken und Saaten


Getreideerzeugnisse und Ölsaaten sind in der Wasseraufnahme sehr unterschiedlich.
Saaten und Körner ohne zusätzliches Wasser einfach einem Teig zuzusetzen führt dazu, dass die Körner und Saaten beim Backen dem Teig die Feuchtigkeit entziehen. 
  
Die Folge: Es entsteht ein trockenes Brot/Brötchen und die Frischhaltung ist dadurch sehr eingeschränkt.  Gibt man die Saaten und Körner als Brüh-/ oder Quellstück dazu erhält man ein saftiges Backwerk mit einer längeren Frischhaltung.

Brühstücke und Quellstücke sollten mind. 2-5 Std. im Voraus angesetzt werden. Wer dies gerne am Abend zuvor, z. B. zusammen mit Sauerteig, Vorteig etc. ansetzen möchte, sollte dieses aber dann im Kühlschrank aufbewahren, damit keine Fremdverkeimung entsteht.

Ich habe euch hier mal eine Tabelle mit den gängigsten Körner, Flocken und Saaten zusammen gestellt.



Name
Menge in Gramm
Wassermenge in Gramm
Haferflocken geröstet
100g
180g
Dinkelflocken geröstet
100g
150g
Buchweizen geschrotet
100g
100g
Sonnenblumenkerne geröstet
100g
70g
Kürbiskerne geröstet
100g
50g
Leinsamen
100g
150g
Sesam geröstet
100g
80g
Chiasamen
100g
300g
Altbrot
100g
200g
Flohsamen
100g
1000g
Mandeln/Haselnüsse geröstet
100g
60g
Walnüsse geröstet
100g
50g
Roggen-/Dinkel-/Weizenschrot
100g
100g








Quelle: Informationen wurden aus dem Buch von Siegfried Brenneis "Urgetreide" entnommen.

Beliebte Posts