Käsekuchen nach Oma Marie

 

Käsekuchen nach Oma Marie

Dieses Käsekuchenrezept, sowie auch die Fotos, wurden mir von meiner Freundin Ingrid Holz übergeben. Sie hat mich gebeten dieses Rezept auf meinem Blog zu veröffentlichen. 
Es ist eine Überlieferung von Ihrer Oma Marie und sollte nicht verloren gehen. 
 Vielen Dank für Dein Vertrauen liebe Ingrid!

Zutaten


Teig
335g Dinkelmehl Typ 630
100g Zucker
120g Butter oder Margarine
2 Eier
1 EL selbstgem. Vanillezucker oder 1 Päckchen Vanillezucker
1 1/2 TL Backpulver


Belag für Kuchen-Spring-Form ca. 32 cm
750 g Quark   
200 g Zucker
Schale von 1 Zitrone
200 g Sauerrahm
80 g Mehl
500 g Milch
7 Eier getrennt

Belag für Kuchen-Spring-Form ca. 30 cm oder Torten-Springform 26 cm  
500 g  Quark 40 %   
175  g Zucker
Schale von 1 Zitrone
150  g Sauerrahm  10 % Fett
60 g Mehl
350 ml Milch 3,5
5 Eier getrennt


Zubereitung


Mürbteig im Thermomix herstellen

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter/Margarine in den Mixtopf

5 Sek./Stufe 5

Eier dazu geben

15-20 Sek. Stufe 4

Teig auf eine bemehlte Ablage kippen und kurz mit der Hand zu einer Kugel formen

Teig in Schüssel mit Deckel geben und ca. 30 – 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

-----------------

Eier trennen und alle Zutaten des Belages - OHNE EIWEISS und  OHNE EIGELB-
in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer gut zusammenrühren.
Das Eigelb dazugeben und weiter kurz unterrühren. 

Eiweiß unter Zugabe von etwas Salz mit dem Handmixer steif (jedoch nicht zu steif) schlagen und vorsichtig mit einem Gummischaber, per Hand, unter 
die Quark-Eigelbmasse heben.
Anschließend in die, mit dem Teig ausgekleidete, Kuchenform einfüllen.


Der Quarkbelag wurde bisher nur in der Küchenmaschine zubereitet! 
Die kleinere Menge passt möglicherweise auch in den Thermomix, dies wurde aber noch nicht ausprobiert.

Backzeit gesamt - große Form: 80 Minuten bei Ober-/ Unterhitze vorgeheizt
40 Min. 180°C - 30 Min. 160°C - 10 Min. 140°C

oder alternativ bei Heißluft/Umluft vorgeheizt:
40 Min. 160°- 30 Min. 140°- 10 Min. 120° 
Anschließend noch 10 Min. im abgeschalteten Ofen lassen.
 Danach die Türe öffnen und den Kuchen noch etwas drin stehen lassen.
-----------------
Backzeit gesamt - kleine Form: 75 Min. bei Ober-/Unterhitze vorgeheizt
35 Min. 180°C - 30 Min. 160°C - 10 Min. 140°C

oder alternativ bei Heißluft/Umluft vorgeheizt :
35 Min. 160°C - 30 Min. 140°C - 10 Min. 120°C 
Anschließend noch 10 Min. im abgeschalteten Ofen lassen. 
Danach die Türe öffnen und den Kuchen noch etwas drin stehen lassen.


Kuchen zuerst noch in der Form und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und erst am nächsten Tag aufschneiden.

Guten Appetit!!!


Tipps von Ingrid! 
Sobald sich die Füllung wölbt nehme ich den Kuchen kurz aus dem Ofen bis die Füllung wieder gerade ist, dann lt. Backzeit 20 Grad reduzieren, meistens wölbt er sich nicht nochmal, sollte das so sein, dann wiederholen. Ich stürze den fertigen Kuchen nie mit der Sichtseite auf das Gitter, sondern auf eine glatte Platte und dann drehe ich ihn mit dem Boden auf das Gitter zurück (das ist mein Trick, dass der Kuchen oben immer glatt ist)
 
Wenn der Kuchen ohne Teigrand gebacken werden soll, dann am Rand ein doppeltes Backpapier ringsum in die Form einlegen.
Schmeckt auch lecker mit Früchten auf dem Boden z.B. mit Johannisbeeren und Aprikosen.

Falls der Kuchen mal an der Oberfläche einreißen sollte, könnte man auch Obst als Topping darauflegen ;-) 


Anschnitt kleine Variante, ohne Rand

Anschnitt große Variante


Datenschutzerklärung klick hier!  

Beliebte Posts