Joggerbrot

 Joggerbrot


1 Kasten - oder Backrahmen ca. 23x11cm

Zutaten

200g Roggensauerteig
10g Hefe
220g Wasser
150g Roggenmehl Typ 997 oder 1050
130g Weizenmehl Typ 550
60g Dinkelmehl Typ 630
60g Dinkelvollkornmehl
12g Salz
2 EL Kartoffelflocken (Püree-Pulver)
1 TL Honig
1 TL Curry
1 TL gemahlener Koriander

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

Quellstück
50g Leinsamen
25g Sonnenblumenkerne
25g Kürbiskerne
25g Sesam
20g Altbrot
140g Wasser

Zubereitung



Einen Tag vor dem Backtag
 
 Zubereitung Sauerteig

100g Roggenmehl
  100g Wasser lauwarm
15g Roggen-Anstellgut (ASG)
 
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
-----------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung Brühstück/Quellstück

ca. 2-3 Std. vor dem Backen (oder auch am Abend vorher)
 die Zutaten für das Quellstück
ohne Fett in einem Töpfchen anrösten und mit 
dem kochendem Wasser übergießen - quellen 

Zuerst die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, dann alle Zutaten zugeben und mit einer Knetmaschine, oder Handrührgerät zu einem homogenen Teig verkneten
Die Menge könnte, denke ich, auch im Thermomix geknetet werden, ich hatte ihn aber in meiner Ankarsrum zubereitet. 

Teig dann in einer Schüssel an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. 

Teiling dann noch einmal schön per Hand durchkneten und zu einem länglichen Laib formen,  mit Wasser besprühen  (ich mache immer meine Hände nass)  und den Laib in Kürbis- und Sonnenblumenkernen wälzen.

Teigling dann in eine gut gefettete Kastenform oder in einen Backrahmen legen und zur Stückgare noch einmal ca. 45-60 Min. abgedeckt zu Seite stellen. 

Den Backofen auf 240° Ober-/Unterhitze aufheizen.

Brot mit einem Messer mehrfach einschneiden und dann auf die 2. Schiene von unten einschieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
Die Temperatur sofort auf 200° drosseln.  
 
  15 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 
  In der Kastenform ca. 45 Min. fertig backen. 
(Backrahmen ca. 50-60 Min.) 
 
Brot evtl. ohne Form und Rahmen nochmal bei 180° ca. 10-15 Min aufknuspern
 
Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!
Guten Appetit!
Quelle: "Das große Buch vom Brot" Mich hat das Joggingbrot inspiriert, aber aus Ermangelung div. Zutaten wurde das Rezept zutatentechnisch verändert und auch die Schüttflüssigkeit mußte ich anpassen, daher hab ich auch den Namen verändert! 



Beliebte Posts