Bienenstich mit Himbeer-Mandel-Füllung

 

Bienenstich mit Himbeer-Mandel-Füllung

1 Blech

Zutaten


Teig
500g Mehl Typ 405
20g frische Hefe
80g Zucker
270g Milch
100g Margarine
2 Eier (M)

Belag
100g Butter
120g Zucker
100g Mandelblättchen
100g Mandelstifte
3 EL Honig
2 EL Sahne

Füllung - Himbeer
300g gefrorene Himbeeren
200g Milch
40g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Füllung - Mandelpudding
1 Päckchen Mandelpuddingpulver
500g Milch
40g Zucker

Zubereitung


Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

übrige Zutaten für den Teig zugeben

3 Min./Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und abdeckt an einem
 warmen Ort ca. 30-45 Min. gehen lassen. 
Nicht erschrecken, der Teig ist ziemlich wabbelig - gibt sich aber nach dem "Gehen"!!!!

In der Wartezeit hab ich den Belag und die Füllungen zubereitet

Den Belag hab ich in einem Töpfchen auf dem Herd gekocht

Butter bei niedriger Temperatur vorsichtig schmelzen, Zucker Honig und Sahne zugeben, zum Kochen bringen, dann die Mandeln einrühren und vom Herd nehmen. 
-----------------------------------------------------------------

Ich hatte gefrorene Himbeeren, als meine im Garten reif waren hatte ich keine Zeit zum Backen und hab sie kurzerhand eingefroren - :-) 

Himbeeren in den Mixtopf

5-10 Sek. Stufe 5 

zerkleinern

Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver zugeben

18-20 Min./100°/ Stufe 1

Himbeerpuddingmasse  in eine Schüssel umfüllen

Topf kurz auswaschen
----------------------------------------------------------------
Mandelpudding zubereiten
Schmetterling einsetzen!!!!
Milch, Zucker und Mandelpuddingpulver zugeben

11 Min./90°/Stufe 2
Pudding in eine Schüssel umfüllen
-----------------------------------------------------------------
Den Teig dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen einmal kurz durchkneten und auf Blechgröße ausrollen, oder direkt auf einem gefetteten Backblech ausrollen. 
Die Mandelmasse (Belag) darüberstreichen.
Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen und den Kuchen ca. 35 Min. backen. 
Den ausgekühlten Kuchen dann in 4 Teile schneiden, so kann man ihn besser in der Mitte durchschneiden. Die Einzelteile vom Boden dann in einen Backrahmen legen.
Ich hab eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung unten eingefügt. 
Im Anschluß dann zuerst die Himbeerpuddingmasse aufstreichen, dann den Mandelpudding und am Schluß den "Deckel" bereits in Stücken geschnitten auflegen. 
Der Bienenstich schmeckt natürlich sofort lecker, aber am nächsten Tag ist der Boden noch schön durchgezogen und schmeckt noch besser! 
Guten Appetit!
....wenn ihr auf die Fotos klickt werden sie zum besseren betrachten größer! 


Beliebte Posts