Riesling-Baguette

Riesling-Baguette

   4 Stück

Was gibt es schöneres als ein knuspriges lauwarmes Baguette und dazu Käse und einen schönen Wein? Wenn der Wein dann auch noch im Baguette mit verarbeitet wurde scheint doch alles perfekt zu sein.
 

Vorbereitungen am Abend vor dem Backtag 

Vorteig/Poolish

150 g Riesling-Wein (Zimmertemperatur)
150 g Weizenmehl T65
5 g frische Hefe
Die Poolish-Zutaten klümpchenfrei vermischen und zuerst bei Raumtemperatur ca. 2 Std. quellen lassen, dann im Kühlschrank noch etwa 12-16 Std. reifen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------


Zubereitung am Backtag/Hauptteig

Poolish
450 g Weizenmehl T65
120 g Wasser (lauwarm)
120 g Riesling (Zimmertemperatur)
8 g frische Hefe
12 g Salz

Die Hauptteigzutaten zuerst bei niedriger Stufe 2 Minuten vermischen und im Anschluss 6-8 Minuten auf mittlerer Stufe auskneten – der Teig soll sich vom Schüsselboden lösen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und breit drücken, abgedeckt ca. 10 Minuten entspannen lassen.
Den Teig dann zu einem Rechteck ziehen und wie einen Briefumschlag zusammenfalten und wieder 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Das Falten 4x immer mit 10 Minuten wiederholen.

Nach der letzten Ruhepause den Teig zu vier Portionen á ca. 250 g abteilen. Jeden Teigling dann etwas in die Länge und Breite ziehen und einrollen. Die Teiglinge wieder abgedeckt 5 Minuten entspannen lassen, danach mit beiden Händen auf die gewünscht Länge rollen. 

Die Baguette dann etwa 20-30 Minuten beim Raumtemperatur gehen lassen. Kurz vor dem Backen mit Mehl bestäuben und kräftig einschneiden.

Bei 240°C in den vorgeheizten Ofen geben und bei Ober-/Unterhitze unter Schwaden 12  Minuten lang backen. Temperatur auf 220°C drosseln, Schwaden ablassen und weitere 15 Minuten fertig backen.

Gutes Gelingen!
TIPP
Das T65 Mehl kann gut gegen Weizenmehl Typ 550 getauscht werden. 
Der Wein kann auch gegen antialkoholischen Wein oder hellen Traubensaft getauscht werden ♥
  Mein Rezept wurde auch im Magazin "BROT" in der Ausgabe 5/2018 veröffentlicht ♥


Beliebte Posts