Frühstücksbrötchen Vanilla


Frühstücksbrötchen „Vanilla“
9 Brötchen

Zu einem leckeren Frühstück gehören für mich diese fluffigen Frühstückbrötchen unbedingt dazu – sie schmecken so herrlich nach Vanille, da braucht man eigentlich gar keinen Belag mehr drauf, höchstens Nussnougatcreme ;-) Die Zubereitung des Teiges am Tag zuvor erleichtert auch am Morgen das frische Backen der Brötchen.

Zutaten

500 g Weizenmehl Typ 550
320 g Buttermilch Vanillegeschmack oder Vanillemilch-Drink
50 g Lievito Madre
5 g Frischhefe
50 g brauner Zucker
25 g Butter

Zubereitung

Buttermilch, Lievito Madre und Hefe auf langsamer Stufe zu einer homogenen Masse vermischen. Restliche Zutaten zugeben und auf mittlerer Stufe 8 Minuten lang kneten.
Den Teig dann 10-12 Std. in einer geschlossenen Box/Schüssel in den Kühlschrank stellen – der Kühlschrank sollte auf  ca. 7°C eingestellt sein.

Den Teig aus der Kühlung holen und ca. 30 Minuten akklimatisieren lassen. Den Teig einmal kurz durchkneten und 9 Teiglinge portionieren. Die Teiglinge länglich schleifen und auf ein Back- oder Lochblech setzen. Die Brötchen dann ca. 20 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann mit einem scharfen Messer mehrfach einschneiden, mit Milch bepinseln und noch einmal ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Die Brötchen bei 230°C in den vorgeheizten Ofen geben und bei Ober-/Unterhitze unter Schwaden 10 Minuten anbacken. Temperatur auf 190°C drosseln, Schwaden ablassen und weitere 17-20 Minuten goldbraun abbacken.


Gutes Gelingen!
TIPP
Wer keine Lievito Madre hat, kann die Frischhefe von 5g auf 8g erhöhen.
Der Teig kann auch gut um Thermomix geknetet werden!


Mein Rezept wurde auch im Magazin "BROT" in der Sonderausgabe Frühstück 2018 veröffentlicht ♥




Beliebte Posts