Mohn-Walnuss-Cake - ohne Mehl!

 

Mohn-Walnuss-Cake (ohne Mehl)

16 Stücke
 
Dieser Cake wird gänzlich ohne Mehl gebacken, ich will ihn mal nicht Kalorienbombe nennen, ich sag dazu lieber "Soulfood" - das muss auch mal sein - und schließlich nimmt man nicht von einem Stückchen Cake zu, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Zutaten


Teig
8 Eier
150g Butter oder Margarine
150g Zucker
200g gem. Blaumohn
250g gem. Mandeln
50g Puderzucker

Füllung
300g Frischkäse
100g Butter
120g Puderzucker
100g Walnüsse

Topping
200g Zartbitterschokolade
150g Sahne
100g Walnüsse
30g Butter
30g Zucker

Zubereitung

Teig

Es empfiehlt sich den Teig einen Tag vor der Fertigstellung des Cakes zu backen, damit er schön durchziehen kann. 

Die Eier trennen, Eiweiß zur Seite stellen, Eigelb mit Zucker und Butter schaumig aufschlagen

Mandeln und Mohn vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben, 
die Masse soll noch luftig bleiben

Das Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen, langsam unter die Mohnmasse ziehen

Eine Springform 26cm Durchmesser einfetten, Masse einfüllen und bei 
Umluft (vorgeheizt) 175° 50-60 Min. backen. 
Unbedingt Stäbchenprobe machen. 

Füllung

Butter und Puderzucker schaumig schlagen, das geht gut im Thermomix
2,5 Min/Stufe 4
Frischkäse zugeben 
10 Sek./Stufe 4
dann die Walnüsse in groben Stücken auf Rührstufe unterheben

Füllung kalt stellen - so lange bis sie eine Konsistenz ähnlich wie Margarine hat. 

Den Mohncake einmal in der Mitte durchschneiden, sollte er innen noch sehr klebrig sein, einfach ein bisschen Stärke aufstreuen, die Frischkäsefüllung darauf streichen. 
Wenn die Füllung noch zu flüssig ist einfach einen Tortenring umlegen und noch einmal etwas kalt stellen. 

Ganache - Topping zubereiten
Die Sahne aufkochen und die Schokolade in Stückchen darin schmelzen. Eine Pfanne mit dem Zucker erhitzen, die Butter und die Walnüsse fürs Topping darin karamellisieren. 
Die Ganache leicht abkühlen lassen und auf dem Cake verteilen, an den Seiten leicht runterlaufen lassen, mit den karamellisierten Walnüssen dekorieren und kalt stellen. 
 Guten Appetit!

Beliebte Posts