Schoko-Krokant-Eis

 Schoko-Krokant-Eis

 ca. 3/4 - 1 Liter

Eis, Eis Baby..... ja ich bin unter die Eiscreme-Hersteller gegangen. Nach langem Querlesen in Bücher, Zeitschriften und dem Internet hab ich mich übers Eis herstellen gründlich informiert. 
Und wer mich schon ein bisschen kennt, weiß das ich nur Rezepte verblogge die ich selbst entwickelt habe und auch gelingen. 
Und ohne mich vorher über einige Zutaten schlau zu machen ging ich nicht ans Werk. 
Ich lass euch gerne mein Wissen hier.... Bei mir gehts ja persönlich viel ums Thema Zucker... ich nehm lieber weniger als mehr... aber gerade beim Eis herstellen spielt Zucker eine wichtige Rolle. Zucker gibt dem Eis durchs aufschlagen Volumen und wirkt auch als mildes Frostschutzmittel damit das Eis nicht steinhart gefriert. Wer nicht ganz soviel Zucker nehmen möchte, kann gerne mittels Schokolade ob weiß oder schwarz das Eis auch cremiger, voluminöser herstellen. Denn Schokolade enthält Pflanzenlecithin, das ist ein Emulgator den man nicht überall kaufen kann. Auch Eigelb enthält Lecithin. Dieses Lecithin dient als Emulgator, damit sich das Wasser mit dem Fett verbindet.
Und noch eine Info: Sollte ihr eurem Eis Alkohol zusetzen, dann dauert die Gefrierzeit länger - das müsst ihr dann selbst einschätzen.... 
Ich habe eine UNOLD de Luxe Modell 48816 -
Mein Eisbehälter hat 1,5 Liter Fassungsvermögen und die max. Füllmenge beträgt 1 Liter.

Zutaten

50g Bitterschokolade mind. 50% Kakaoanteil
200g süße Sahne
350g Vollmilch
3 EL Backkakao
100g Nussnougatcreme
4 Eigelb
150g Zucker
Mark einer Vanilleschote oder 1/2 TL Vanille-Konzentrat
60g Haselnusskrokant

Zubereitung


Die Schokolade in Stückchen im Mixtopf zerkleinern

10 Sek./Stufe 5

Milch, Sahne, Nussnugatcreme und Kakao zugeben

6 Min. /70°/ Stufe 1

In der Zeit Eigelb,  Zucker und Vanillemark mit dem Mixer schaumig aufschlagen

4-5 EL der warmen Schokosahne nach und nach in den Eischaum rühren, damit sich die Temperatur angleicht... dann die Eischaummasse in den Mixtopf zur Schokosahne geben.

6 Min./70°/Stufe 1-2

Man kann das Eis auch ohne den Thermomix herstellen, allerdings muss man beim Erhitzen auf dem Herd aufpassen, dass die Masse nicht köchelt, dann kanns passieren, dass sich das Ei von der Masse trennt und zu Rührei wird...

Die Eismasse jetzt für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich mach das persönlich immer gerne Übernacht.

Die Eismasse vor dem Einfüllen in die Eismaschine noch einmal mit dem Mixer/Stabmixer aufschlagen, dann wird es schön cremig beim Gefrieren.
Eis in die Eismaschine, nach 25 Min. den Krokant zugeben und weitere 25 Min. gefrieren lassen.
Ich fülle meine Eiscreme dann in eine Gefrierdose und stelle das Eis noch 
einmal für ca. 3-4 Std. in den Gefrierschrank, damit es richtig fest wird.

Gutes Gelingen!



Beliebte Posts