Brottassen



 

Brottassen

4 Stück á ca. 250


Zutaten



360g Weizenmehl Typ 550

240g Roggenmehl Typ 1150

350g Wasser

20g Hefe

12g Salz

1 EL Backmalz oder Honig

2 EL Essig - Balsamico dunkel macht eine schöne Farbe



Zubereitung



Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1



restliche Zutaten zugeben
4 Min./Knetstufe

Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30-45 Min. gehen lassen.



 Teigling auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche kippen, mehrfach falten, 
und 4 gleichgroße Teile abstechen



Diese dann rund wirken und bei jedem Teigling eine kleine Kugel als Deckelknauf auflegen.



Die Brottassen auf ein Lochblech oder Backblech mit Backpapier setzen und mit Mehl bestäuben, dann an einem warmen Ort noch einmal aufgehen lassen.



Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze aufheizen.



Die Brottassen in den Ofen 2. Schiene von unten schieben, - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden) 



  10 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 

und ca. 20-25  Min. fertig backen. 



Die Brottassen aus dem Ofen nehmen – soweit abkühlen lassen bis man sie gut anfassen kann, denn den Deckel abschneiden.

Mit einem Messer entlang der Kruste  (ca. 1 cm Stehen lassen) einmal rundherum, nicht so tief einschneiden und mit einem Esslöffel aushöhlen.



Anschließend die Tassen ohne Deckel noch einmal für ca. 5 Min. in den noch heißen Ofen stellen, Temperatur noch mal auf 200°C Umluft einstellen, dann backen sie innen noch etwas an und weichen nicht so schnell durch beim Füllen der Suppe.



Wir haben unsere Brottassen sogar 3x gefüllt, eh wir sie dann aufgegessen haben. 😁



Die ausgelöste Krume kann man gut zu Altbrot für das nächste Brot,  oder zu Paniermehl verarbeiten.

Oder einfach noch gleich warm zur Suppe essen😋

hier noch der Link zur Kürbis-Kokos-Suppe --------> klick hier



Guten Appetit! 













Beliebte Posts