Roggenweckle



Roggenweckle
10 Stück

Da wir ja eingefleischte Roggensauerteig-Fans sind hab ich festgestellt, das ich noch nicht mal Roggenbrötchen mit Sauerteig gebacken habe. 
Dann hab ich erst mal recherchiert ab wieviel Roggenanteil ich meine Brötchen überhaupt Roggenbrötchen nennen darf.
 Da ich die Leitsätze für Brot und Kleingebäck kenne - hab ich mal nachgelesen und war etwas irritiert.  Ein Roggenbrot darf sich nur "Roggenbrot" nennen wenn es mind. 90% Roggenmehl enthält - bei Roggenbrötchen bedarf es allerdings nur einen 50% Roggenmehlanteil!!!!
Hm...lange Rede kurzer Sinn, da ich aber Roggenbrötchen backen wollte hab ich mein Rezept so konzipiert, das ich wenigstens einen Roggenmehlanteil von ca. 75% aufweisen kann. Somit hat das Brötchen aber eine feinporige Krume - denn Roggenteig ist nunmal ein schwerer Teig. Wir lieben sie, sie schmecken kräftig und sättigen langanhaltend.

Zutaten

300g Roggensauerteig
240g Roggenmehl Typ 1150
140g Weizenmehl Typ 550
160g Wasser
10g Hefe
10g Salz
10g Honig
10g Margarine

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

 Zubereitung
einen Tag vor dem Backtag
 
 Zubereitung Sauerteig

  140 RoggenmehlTyp 1150
140g Wasser lauwarm
  20g Roggen-Anstellgut (ASG)
 
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
-----------------------------------------
 
Am Backtag
 
Wasser, Hefe, Sauerteig in den Mixtopf geben
 
3 Min./37°/ Stufe 1

übrigen Zutaten zugeben 

4-5 Min./Knetstufe


Den Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt ca. 30-45 Min. ruhen lassen. 

Anschließend den Teigling mehrfach falten und zu 2 gleichgroßen Rollen formen.

Aus den beiden Rollen mit einer Teigkarte je 5 Brötchen abstechen und in eine rechteckige Form bringen.

Die Teiglinge auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech oder Lochblech setzen und mit Roggenmehl bestäuben.

Die Brötchen ca. 30 Min. zur Gare stellen, dann mit einem gezackten Messer jedes Brötchen, 2 mal schräg ca. 5mm tief, einschneiden und weitere 10 Min. ruhen lassen. 

Backofen auf 230° Ober- Unterhitze aufheitzen, die Brötchen unter Schwaden auf der 2. Schiene von unten in den Backofen einschrieben. (Schwaden - 1/2 Messbecher vom TM auf den Backofenboden oder in eine mitaufgeheizte Metallschale gießen.)

Nach ca. 8  Min. die Backofentüre öffen und den Dampf ablassen, Temperatur auf 200° drosseln und die Brötchen noch weitere 12-15 Min. fertig backen.
Guten Appetit! 

Beliebte Posts