Paderborner Landbrot von KETEX

 

Paderborner Landbrot von KETEX

Backrahmen oder Kastenform 
23x11x9cm

Da ich nun schon ein paar Mal gefragt wurde ob ich wohl das
 Paderborner Landbrot von KETEX
 auf Thermomix-Rezept ummodifizieren kann - hab ich dies mal in die Tat umgesetzt.
 Ich hoffe Gerhard Kellner ist damit einverstanden.
 Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! ;-) 

Zutaten

  500g Roggensauerteig
150g Weizenmehl Typ 1050
260g Roggenmehl Typ 1150
280g Wasser
10g Hefe
15g Salz

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

Zubereitung

Zubereitung Sauerteig: 
(einen Tag vor dem Backtag) 



  240g Roggenmehl Typ 1150
  240g Wasser lauwarm
20g Anstellgut
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
 -------------------------------------------------------------------

Am Backtag:

Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min/37°/Stufe 1

übrige Zutaten zugeben 

3 Min./Knetstufe
 
Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und ca. 30 Min. gehen lassen. 

Den Teigling mit Hilfe einer Teigkarte und Mehl zu einem
 kleinen Stollen formen - (schwierig, der Teig klebt sehr)
und in den gut vorbereiteten/gefettenen/bemehlten/ Backrahmen legen
 - ich bevorzuge Backtrennmittel
Die Oberfläche mit einer Gabel oder einem Schaschikspieß mehrfach einstechen. 

Stippen -  Das Stippen vergrößert die Teigoberfläche und lässt das Brot gleichmäßiger aufgehen. Es soll Blasen unter der Kruste verhindern.
Das Brot dann abgedeckt an einem warmen Ort nochmals gehen lassen, 
ca. 1 Std. das Brot sollte gut aufgegangen sein.
Backofen auf 250° Ober- Unterhitze vorheizen
 
Brot auf die 2. Schiene von unten einschieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix auf den Ofenboden schütten. (Schwaden)
 
Ich habe meinen Rahmen auf einem Lochblech und darunter Backpapier!  
 
15 Min. anbacken, Ofentüre öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen. 
Temperatur auf 200° drosseln und  ca. 50-60 Min. fertig backen. 
 
Brot aus dem Rahmen gleiten lassen und nochmal bei 180° ca. 10-15 Min aufknuspern
 
Schön auskühlen lassen vor dem Anschneiden!
 
Guten Appetit
Quelle KETEX - modifiziert auf Thermomix

Beliebte Posts