Apfeltaschen

 

Apfeltaschen

10 Stück

Zutaten

Teig
170g Quark, ich hatte 40%igen
2 kl. Eier
40g (6 EL) Milch
50g (8 EL) Öl
50g (4 EL) Zucker
400g Mehl Typ 405
1 Päck. Backpulver

Füllung
300g Äpfel (gewogen: geschält und entkernt - 2-3 Stück)
50g Sultaninen
70g Quark - der Rest von oben wenn man ein 250g Päckchen hat ;-)
etwas Zitronensaft
1/2- 1 TL Zimt
20g Zucker
80g Milch
40g Speisestärke

Zubereitung


Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben

3 Min./Knetstufe

Teig in eine Schüssel geben und zur Seite stellen

Topf braucht nicht gespült zu werden

Die Äpfel in Stücken in den Mixtopf

4 Sek./Stufe 4

Sultaninen, Zucker, Zitronensaft, Milch, Zimt und Stärke zugeben (Quark nicht!!!!)

4,5 Min./90°/Linkslauf/Stufe 1

Masse in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Teig dann mit etwas Mehl fest durchkneten und mit dem Rollholz auf ein Rechteck
 ca. 50x35cm ausrollen. Den Teig in 10 gleichgroße Rechtecke schneiden. 

Auf jedes Teigstück 1 TL vom Quark geben, leicht verstreichen und 1-2 EL von der Apfelmasse darauf geben. 

Die Teigseiten zusammenschlagen, siehe Foto, Ränder andrücken und mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backbapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit einem scharfen Messer 3-4 mal einritzen. 

Die Apfeltaschen im vorgeheizten Backofen 170° Umluft ca. 18-20 Min. goldbraun backen. 

Ich bestreiche meine Gebäckteile im noch heißen Zustand immer gerne mit ein heißer Marmelade, damit der Teig nicht so schnell austrocknet. Im meinem Fall hatte ich Mango-Pfirsich-Marmelade, die war gerade im Kühlschrank zu finden. 
Wer mag  kann sie noch mit Puderzucker dekorieren. Ich hab mit selbstgemachten Vanillezucker abgepudert.

Guten Appetit!





Beliebte Posts