Maracuja-Konfitüre

 

Maracuja-Konfitüre

ca. 4 Gläser a 200ml

Maracuja sind die Früchte der Passionsblume, deshalb werden sie auch gerne Passionsfrucht genannt. Der optimale Reifegrad der Maracuja zeigt sich, wenn die Schale schon leicht verschrumpelt ist. Man schneidet sie dann am obenen Drittel auf (man köpft sie) und löffelt sie aus. Innen befinden sich zahlreiche Samenkerne und leicht säuerliches schleimiges Fruchtfleisch. Ich war dieses Jahr in Kenia in Urlaub und dort hab ich täglich diese frischen Maracujas gelöffelt und dort auch als leckere Marmelade gegessen. 
Maracuja sind hier in Deutschland ja nicht gerade billig, aber es war mir Wert mit diesen Früchten eine Konfitüre zu kochen um mich lange an meinen schönen Urlaub zu erinnern. ♥
Ich hatte 3 kg Maracuja und habe 1200g Fruchtfleisch erhalten. Man kann im Voraus nicht genau sagen wieviel Fruchtfleisch in den Maracujas sind, deshalb hab ich bei den Zutaten nur die Menge Fruchtfleisch angegeben, die fürs gelieren benötigt wird. Die Stückzahl der Maracujas kann nicht angegeben werden.    


Zutaten


750g Marajucafruchtfleisch (komplett Saft mit Kernen)
500g Gelierzucker 2:1
1/2 Tütchen Zitronensäuere

Zubereitung


Alle Zutaten in den Mixtopf geben

3 Sek. / Stufe 4 

verrühren

Anschließend 13 Min./100°/ Stufe 1

einkochen

Deckelchen weglassen, dafür den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen. 

Garprobe machen! 
Einen Teelöffel mit ein bisschen Konfitüre auf ein Tellerchen 
und kurz in den Kühlschrank stellen ;-) 

Konfitüre sofort in heiß ausgespülte Twist-Off Gläser oder Bügelgläser füllen. Dann ca. 10-15 Min auf den Kopf stellen. 

Guten Appetit!

 

Beliebte Posts