"Vom Sauerteig zur Bauernkruste Spezial"

 

"Vom Sauerteig zur Bauernkruste Spezial" 

Fotostrecke

Ich hab gestern mal wieder eine dunkle Bauernkruste Spezial gebacken - da ich weiß, dass ein Roggenteig, sehr klebt und nicht einfach zu händeln ist, hab ich mal eine Fotostrecke vom "Sauerteig zur Bauernkruste Spezial" erstellt.
 
Jaaaa, der Teig klebt ist sehr feucht, Roggenmehle haben ja einen geringeren Anteil von Gluten - Klebeeiweiß und daher lassen sich Roggenbrote nicht schön kneten und formen, wie ein Weizen- oder Dinkelbrot. Somit kanns leicht passieren das ein Fladen gebacken wird. Das ist mir anfänglich mehr als oft passiert, da wir aber gerne Roggenbrote essen hieß es eben ....üben ...üben...üben.... und der Ehrgeiz ließ es nicht zu, keine freigeschobenen Roggenbrote zu backen..... also nur Mut - der Teig klebt, aber durch immer wieder leichtes anstäuben von Mehl beim Falten strafft er sich zunehmend und wird dann doch noch zum Laib - zur Not gehts auch mit geölten Händen, nur nicht zu viel Öl zugeben....
.... hier die Fotos und auch nochmal das Rezept




Beliebte Posts