Pulled Pork aus dem Backofen

 

Pulled Pork aus dem Backofen

für 6-8 Personen - Gesamtgarzeit 7-8 Std.

Zutaten


2 kg Schweinenacken ohne Knochen, ohne Schwarte

Zutaten "Rub" = Gewürzmischung zum Einmassieren des Fleisches

1 EL Salz
1 EL Zucker
3 EL Paprikapulver 
1 EL gemahlenen Pfeffer
1/2 EL Cayennepfeffer
1 EL Kreuzkümmel oder Currypulver oder Asiagewürz

mittelscharfer Senf zum Reinreiben, vor dem Rub,  vom Fleisch


Zubereitung


1. Tag vorher!
Das Fleisch zuerst mit Senf einstreichen und dann mit der Gewürzmischung (Rub) verschwenderisch einreiben - das Fleisch soll sich trocken anfühlen

Anschließend das Fleisch in Frischhaltefolie wickeln und 12-24 Std. in den Kühlschrank legen.

----------------------------------------------
Zubereitungstag

Zutaten für die Mop-Soße

350ml Apfelsaft
350ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
2 EL Ahornsirup, Honig oder braunen Zucker
Salz und Pfeffer

Eine Stunde vor Beginn das Fleisch aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen.  Den Backofen 110°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Das Bratenthermometer in das Fleisch stecken und die Mop-Soße in eine Aufflaufform gießen, die Auflaufform muß größer als das Fleischstück sein.

Die Auflaufform auf ein Backblech stellen und in die unterste Schiene vom Backofen schieben. Das Fleisch auf einen Rost platzieren und auf die mittlere Schiene in den
 Backofen schieben. 

Nach ca. 3 Std. müsste das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 60-65°C erreicht haben,  jetzt alle 45 Min. das Fleisch mit der Mop-Soße beträufeln damit es schön saftig bleibt. Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 90°C errreicht hat. 

Ich habe immer mal wieder zwischendurch meine Ofentemperatur auf 130°C gestellt, da ich merkte das die Temperatur vom Ofen nicht gut gehalten wurde und das Fleischthermometer nicht mehr anstieg.  JEDER OFEN HEIZT ANDERS - das sollte man beobachten und nach Gefühl  etwas nachregulieren 😉

Wenn das Fleisch die 90°C erreicht hat, den Ofen ausschalten, das Fleisch aus dem Ofen holen und in Alufolie wickeln zurück in den Ofen legen und ca. 1 Std. ruhen lassen. 

Nach der Ruhephase kann das Fleisch auf einer Platte mit 2 Gabeln auseinandergezupft (gepulled) werden. Wer mag kann das Fleisch mit dem Rest der Mop-Soße nach Bedarf beträufeln. 

Dazu einen deftigen Coleslaw und selbstgebackene Burgerbrötchen mit BBQ-Soße!

Hier die Verlinkungen zum Coleslaw ------> klick hier!
und zu dem Burgerbrötchen -----> klick hier!

Guten Appetit!





Beliebte Posts