Dinkelzöpfchen

 

Dinkelzöpfchen

10 Stück

Zutaten


Vorteig
50g Dinkelvollkornmehl
1 TL Honig
5g frische Hefe
50g kaltes Wasser

Kochstück
75g kochendes Wasser
25g Dinkelvollkornmehl

Hauptteig
Dinkelvollkornvorteig - Zutaten siehe oben
Dinkelvollkorn-Kochstück - Zutaten siehe oben
430g Dinkelmehl Typ 630
10g Salz
10g Backmalz (wenn vorhanden)
1 TL Honig - wenn kein Backmalz vorhanden, dann 2 TL Honig
1 EL Öl
10g frische Hefe
200g Wasser
100g Lievito Madre (LM) kalt aus dem Kühlschrank als Aromateig - wer keinen LM hat, kann ihn auch weglassen

Zubereitung


Vorabend

Zutaten des Vorteiges ca. 2 Min. mit einer Gabel gut verrühren, 2 Std. abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen.  

Mehl für das Kochstück in eine Schüssel geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und zu einer glatten, kompakten Masse verrühren. Kochstück abkühlen lassen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen. 

Backtag 

Vorteig, Kochstück, LM sowie alle Zutaten des Hauptteiges min. 8-9 Min. verkneten - anschließend den Teig in einer bemehlten Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig sollte sich gut verdoppelt haben.

Ich habe meinen Teig in meiner Knetmaschine hergestellt, die Teigmenge läßt sich aber auch sehr gut im Thermomix herstellen!

Anschließend den Teig kurz durchkneten und in 10 gleichgroße (ca. 100g) Stücke portionieren. Länglich schleifen und kurz entspannen lassen. Eine Hälfte des Teiglings mit einem Rollholz dünn ausrollen. Mit einem Messer 2 mal länglich einschneiden. Aus den entstandenen 3 Strängen ein Zöpfchen flechten und über die andere Hälfte des Brötchens legen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt an einen warmen Platz ca. 20 Min. gehen lassen. Kurz vor dem Backen noch mit Mehl bestäuben. 

Backofen auf 240° Ober-/Unterhitze aufheizen. 

Brötchen auf die 2. Schiene von unten in den Backofen schieben - einen 1/2 Messbecher vom Thermomix schwallartig auf den Boden des Backofens gießen. (Schwaden) 
Nach 10 Min. die Ofentüre kurz öffnen um den Dampf abzulassen - 
Backofen auf 220° zurückstellen und weitere 10-12 Min. fertig backen. 

Guten Appetit!







Ich danke dir, lieber Siegfried Brenneis für dieses tolle Rezept. 
Es stammt aus seinem Buch "Urgetreide"
Natürlich hab ich es auch ein kleines bisschen umgeändert um meinen eigenen Flair mit einzubringen. 





Beliebte Posts