Laugenbrötchen


Laugenbrötchen

8 Stück

Zutaten

400g Weizenmehl Typ 550
200g Wasser lauwarm
12g Hefe
12g Salz
15g Honig
30g Butterschmalz

Zubereitung

Alle Zutaten in die Knetschüssel
2 Min. auf kleiner Stufe vermischen
und anschließend auf mittlerer Stufe 8 Min. auskneten
- der Teil löst sich dann komplett von der Schüssel.

Thermomix-Variante

Wasser und Hefe in den Mixtopf
3 Min/37°/Stufe 1

Übrige Zutaten zugeben 
5 Min. Knetstufe

Teig dann in einer bemehlten Schüssel bei Zimmertemperatur
ca. 30 Min. gehen lassen. Er sollte sich verdoppelt haben!


Aus dem Teig dann 8 gleichgroße Teiglinge abstechen, straff rundschleifen und für ca. 20 Min. in die Gefriertruhe/Froster stellen. Sie sollten etwas angefrostet sein.

In der Zwischenzeit die Lauge nach Anleitung zubereiten.
Ich hatte Laugenperlen die im kalten Wasser aufgelöst werden.


Brötchen aus dem Froster holen und einzeln ca. 5 Sek. in der Lauge baden.
Teiglinge einschneiden, mit grobem Salz bestreuen und auf einem Backblech abgedeckt noch einmal ca. 20-30 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.


Backofen auf 230° Ober-/Unterhitze aufheizen

Die Brötchen mit Wasser besprühen, dann bekommen sie einen schönen Glanz, und in den Ofen schieben. Schwaden nicht vergessen!

15 Min. anbacken, Schwaden ablassen und noch einmal mit Wasser besprühen. 
(Ja, und ich schwade.... man kanns auch lassen, aber meine Laugenbrötchen glänzen!)

Temperatur auf 190° drosseln und ca. 10-12 Min. fertig backen.
Nachdem rausholen noch einmal kräftig mit Wasser besprühen.


Gutes Gelingen!



Beliebte Posts