Flockenquetsche - Müsli


Locker und Flockig -
Getreide und Saaten selber flocken

Müsli
zum Frühstück - Lecker!

Selbst geflocktes Getreide und Saaten, ein gesundheitlicher Mehrwert
für die ganze Familie.


Unvergleichlich im Geschmack und selbst kreative Müslikompositionen zusammen zu stellen kann ein ausgewogener Beitrag zu einer gesunden Ernährung sein.

Unverfälschte Lebensmittel sowohl im Müsli als auch in Backwaren – Quell- und Brühstücken aus eigens gequetschten Flocken und Saaten – einfach – echt und selbstgemacht!

Frische Flocken im Handumdrehen, mit Handflocker oder per Knopfdruck mit einem Elektroflocker.
Beim Elektroflocker können bis zu ca. 100 Gramm vollaromatische
Getreideflocken in einer Minute hergestellt werden.
Geeignet sind Getreidesorten (außer Mais), Ölsaaten und Gewürze.
Hafer und Ölsaaten, wie z.B. Leinsaat oder Sesamsaat kann sofort zu Flocken verarbeitet werden. Andere Getreidesorten wie z.B. Roggen, Dinkel, Weizen, Gerste, Hirse oder auch Buchweizen und Grünkern, sollten vor dem Flocken vorbereitet werden. Da die Körner sehr hart und spröde sind, würden diese beim sofortigen Quetschvorgang  zerspringen und es würde keine vernünftige Flockung entstehen.
  Vorbereitung des Getreides:
Die bereitgestellten Körner in ein feines Sieb geben und kurz unter fließendes Wasser halten.  Anschließend  mindestens 3-4 Stunden. auf einem Tuch ausgebreitet antrocknen lassen. Dabei nehmen die Körner Wasser auf und erreichen zum Quetschen die nötige Elastizität. Gleichzeitig bewirkt ein enzymatischer Vorgang, dass die Mineralien und Eiweiße für unseren Stoffwechsel besser zu Verfügung stehen.

Vorschlag für ein selbstgemachtes Cranberry-Nuss-Müsli

200 g Haferflocken
100 g Cranberrys
150 g Nussmischung
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Leinsaat gequetscht
25 g Chiasamen
Tipp
Bei Haferflocken wird Nackthafer empfohlen, bei Speisehafer kann der Keim beim Schälvorgang verletzt werden, weshalb er an Wert verliert und evtl. bitter schmecken kann.

Gutes Gelingen!


Dieser Bericht mit dem Rezept von mir, wurde auch in der Frühstücksausgabe 2018 vom Magazin BROT veröffentlicht ♥

Kommentare

Beliebte Posts