Käsekuchen - Käseplootz mit Beeren

 

Beeriger Käseplootz

flache runde Backform ⊘ 28-30cm

Wer mich und meine Rezepte mittlerweile kennt, weiß das ich kein Freund von vielem Zucker in Kuchen und Desserts bin. Deshalb ist hier auch der Zuckeranteil sehr gering gehalten. Im Belag ist z.B. gar kein Zucker verarbeitet.
Früchte geben auch Süße ab und wer den Kuchen aprikotiert oder einfach mit etwas Puderzucker bestäubt wird sehen das die Süße ausreicht.
Weiterhin liebe ich flache wie man hier bei uns in Franken sagt "Plootz"... Käsekuchen, weshalb ich diese Kuchen in meinen Pizzaformen gebacken habe. 
Das geht natürlich auch in einer herkömmlichen Springform... 
Das Rezept ist für 1 Kuchen - ich hab gleich die doppelte Menge gemacht und 2 Kuchen gebacken. Dieser läßt sich auch super einfrieren. ;-)

Zutaten

Teig
170g Mehl
75g Milch
8g frische Hefe
30g Zucker
20g Butter

Füllung
250g Magerquark
200g sauere Sahne
1 Ei
50g Milch
50g Eierlikör
1 P. Vanillepuddingpulver

Belag
100-120g frische Beeren (z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren)

Wer keinen Eierlikör verwenden möchte ersetzt diesen einfach durch Milch

Zubereitung


Teig
Milch, Butter, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl dazugeben

3 Min./Knetstufe
Den Teig in einer Schüssel abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20-30 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten

Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben

30 Sek./Stufe 4

Den Teig für die Form einmal kurz durchkneten, ausrollen und in die gefettete Form legen - noch einmal kurz gehen lassen. 

Die Füllung eingießen mit den Früchten belegen.

Backofen auf 160° C Umluft aufheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Min. goldgelb backen. 

 Wer mag kann den Kuchen nach dem Auskühlen noch mit flüssiger Marmelade aprikotieren, das bringt einen schönen Glanz und schützt den Kuchen vor dem Austrocknen. Mit Puderzucker bestreuen und genießen.... ♥

Guten Appetit!
 





Beliebte Posts