X-mas Trifle

 

X-mas Trifle

8 Stück - klein ca. 180g Gläser

Zutaten

200g Schokolebkuchen (7-8 Stück)
1 Glas Sauerkirschen (680g)
2 Vanillezucker
25g Speisestärke
Amaretto, Rum, Kirschwasser o.ä. zum Tränken der Lebkuchen, wenn Kinder mitessen oder wer alkholfrei bleiben möchte, Kirsch- oder Orangensaft
1 Becher Schlagsahne
2 Becher Schmand
Zimt, Honig, Lebuchengewürz
Schokogitter als Deko

Zubereitung


die Lebkuchen in groben Stücken in den Mixtopf

5 Sek./Stufe 5

Lebkuchenbrösel umfüllen - Topf muss nicht gespült werden!

Die Kirschen abgießen, den Saft auffangen - der müßte ca. 300-320g sein

Saft in den Mixtopf, Vanillezucker und Speisestärke zugeben

6 Min./100°/Stufe 2

Kirschen zugeben

2 Min./70°/Linkslauf/Rührstufe

in der Zeit die Lebkuchenbrösel in den Gläschen verteilen und mit jeweils
 2 EL Alkohol oder Saft beträufeln

Die heiße Kirschsoße in den Gläschen verteilen - abkühlen lassen!

 Sahne steif schlagen, den Schmand in einer Schüssel mit Honig, Zimt und Lebkuchengewürz kräftig verschlagen..... die Sahne unterheben..... die Masse auf den abgekühlten Kirschen verteilen. Mit Schokogitter dekorieren und kalt stellen. 

Ich habe mit Absicht keine Mengenangaben bei den Gewürzen gemacht, denn jeder sollte selbst abschmecken wie intensiv der Weihnachtsgeschmack sein soll, oder ob evtl. noch gezuckert werden muss - meine Familie und ich mögen es nicht so süß!

Guten Appetit!





Kommentare

Beliebte Posts