Schlundis Alpenroggenlaib

 

Schlundis Alpenroggenlaib - reines Roggenbrot

ca. 1250g

Zutaten

570g Sauerteig vom Alpenroggenmehl
350g Alpenroggenmehl
100g Wasser
15g Salz
20g Honig
10g Hefe
265g Kochstück - Alpenroggenmehl
wer mag kann noch Brotgewürz oder Kümmel mit reingeben 😉

Wer einen triebstarken Sauerteig hat, kann die Hefe mindern oder auch gänzlich darauf verzichen, im Zuge dessen muss einen länge Gare eingerechnet werden!!!

Zubereitung


Einen Tag vor dem Backtag
 
 Zubereitung Sauerteig

270g Alpenroggenmehl
  270g Wasser lauwarm
  30g Roggen-Anstellgut (ASG)
 
in einer Glasschüssel verrühren  und an einem warmen Ort mindestens 16-20 Stunden reifen lassen
-----------------------------------------
Am Backtag
Dann ca. 2 Std. vor dem Backen das Kochstück ansetzen

65g Alpenroggenmehl mit 200g kochendem Wasser übergießen 
 schön glatt rühren und erkalten lassen


Wasser, Sauerteig, Hefe, Honig und Kochstück in die Rührschüssel der Küchen-/Knetmaschine geben und auf langsamer Stufe vermischen

Mehl und Salz zugeben und zuerst auf langsamer Stufe ca. 2-3 Minuten vermischen, 
dann auf mittlerer Geschwindigkeit ca. 8-10 Minuten auskneten. 
Version Thermomix

Wasser und Hefe in den Mixtopf geben

3 Min./37°/ Stufe 1

übrigen Zutaten zugeben 

4-5 Min./Knetstufe

Den Teigling in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt ca. 45 Min. ruhen lassen. 
Den Teigling nach der Ruhephase auf eine bemehlte Ablage kippen und mit einer Teigkarte und etwas Mehl so gut es geht falten - der Teig ist super klebrig, 
ich sags gleich - nicht leicht zu händeln.
 Den Teigling dann ein ein bemehltes Gärkörbchen mit dem Schluss nach unten legen und nochmal ca. 30-45 Min. gehen lassen. Wer nicht so gerne mit diesen feuchten Teigen bäckt, kann diesen auch in einen Backrahmen geben und dort noch einmal gehen lassen 
und backen.
Temperatur und Backzeit: 
Freigeschoben: 240° vorgeheizt Ober-/Unterhitze, 15 Min. unter Schwaden anbacken und dann Schwaden ablassen und bei 220° ca. 45 Min. fertig backen. 
Im Backrahmen: 240° vorgeheizt Ober-/Unterhitze, 15 Min. unter Schwaden anbacken und dann Schwaden ablassen und bei 200°ca. 50-60 Min. fertig backen. 
 Guten Appetit!
Ich wollte schon lange einmal das Alpenroggenmehl testen, da ich schon viel über dieses Mehl, bzw. auch die Brotrezepte diesbezgl. vom Brot.doc gelesen habe. 
Was lange währt wird endlich gut, sagt man so schön. 😊
Kurze Info zu diesem Mehl: Das Alpenroggenmehl ist eine dunkle Mehlmischung die aus verschiedenen bayrischen und östereichischen Mehlen, unter anderem auch Schwarzroggen zusammen gestellt wurden. Diese Mischung ist in Zusammenarbeit von Lutz Geißler, Manfred Schellin und der Müllerin Monika Drax entstanden. Das Mehl hat eine von uns hier in Deutschland eher unbekannte Typenzahl von 1500. 
Je heller ein Mehl und je niedriger dessen Mineralstoffgehalt ist, desto niedriger ist dessen Typennummer. Mir bekannte Roggenmehltypen sind das  815, 997, 1150, 1370, 1740 sowie der Roggenbackschrot 1800. 
Das Alpenroggenmehl soll eine große Wasserbindung und trotzdem ein gutes Backvolumen haben. 
In den mir bekannten Alpenroggenbrot I und Alpenroggenbrot II -Rezepten vom Brot.doc wird immer wieder Altbrot verwendet. Altbrot dient nicht nur dem Aroma sondern hat auch den Zweck die Feuchtigkeit im Brot über längere Zeit zu erhalten.  Da ich aber leider selten Altbrot zu Hause habe, hab ich mir gedacht meine Feuchtigkeit mit einem Kochstück zu erreichen. Dieses Kochstück habe ich wiederum auch aus Alpenroggenmehl hergestellt - ich wollte somit sicherstellen dass das Brot ein reines Alpenroggenbrot bleibt. 
Somit hab ich auch wieder mal meinen eigenen Flair ins Rezept gebracht. 😁

Beliebte Posts