Pizzakastanien

Pizzakastanien

20 Stück

Zutaten

250g Mehl Typ 405
125g Wasser
5-8 g Hefe
8g Salz
  1 1/2 EL Olivenöl

Zubereitung


Wasser und Hefe in den Mixtopf

3 Min./37°/Stufe 1

Mehl, Olivenöl und Salz zugeben

  4 Min./Knetstufe

Teig in eine bemehlte Schüssel geben und abgedeckt 
an einem warmen Ort ca. 1 Std. bis 1 1/2 Std. gehen lassen. 
Oder in den Kühlschrank und übernacht gehen lassen, das gibt ein besseres Aroma, je länger der Teig Zeit und Ruhe hat desto besser schmeckt er!  (Meiner war im Kühlschrank)

Wenn er aus dem Kühschrank kommt, darf er ein paar Minuten aklimatisieren - dann einmal kurz durchkneten zu zwei Strängen formen und mit einer Teigkarte keine Stücke portionieren. Die Oberseite dann mit ein bisschen Mehl bestäuben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen - nochmal ruhen lassen bis sich sich etwas vergößert haben. Dann bei  200°C in den Ofen, Ofen aber gleich auf 180° zurückdrehen und ca. 15-18 Min. (vorgeheizt) Ober-/Unterhitze backen.
Am Besten im Auge behalten, jeder Ofen bäckt anders und die Pizzakastanien sind schon sehr klein, nicht das sie verbrennen.....

Passt gut auf jedes Buffet, zur Grillsaison, zu Salaten oder einfach auf die Hand! 

..... man kann die kleinen "Scheißerchen" auch mit div. Kräutern verfeinern, z.B. Oregano, Pizzagewürz o.ä.....  ich hab absichtlich kein Gewürz dran gemacht, denn bei unserm Italiener gibt die Teile auch immer ohne.... zum Salat mit Putenstreifen. Ich denk der "Gute" nimmt einfach was von seinem Pizzateig und macht die kleinen Teilchen so nebenher


Beliebte Posts