Sauerbraten aus dem Slowcooker

 

Sauerbraten aus dem Slowcooker

6-8 Personen

Ich koche in einem Slowcooker der Marke Klarstein,
Typ Bristol 65, 320Watt, Fassungsvermögen 6,5 Liter
Der Topf sollte immer mind. zur Hälfte oder bis zu 2/3 gefüllt sein.
Wenn das Rezept für einen 3,5 Ltr. Slowcooker verwendet werden soll, muss die Menge runtergerechnet werden bzw. halbiert werden – Garzeit verändert sich dabei  nicht! 

Zutaten

 1,2kg - 1,5kg Rindfleisch (Hüfte, Kugel oder Schaufelbug)

Beize
500g Rotwein
750g Weinessig
1 Bund (500g) Suppengemüse kleingeschnitten (Karotten,Sellerie, Zwiebel, Petersilienwurzel, Lauch etc...)
8-10 Wacholderbeeren, 6-8 Pimentkörner, 1 EL Senfkörner, 10-12 bunte Pfefferkörner, Salz nach belieben, 3 Lorbeerblätter, 3 getr. rote Chilischoten - oder einfach fertige Sauerbratengewürzmischung 😉

Zum Anbraten 
Butterschmalz
2-3 EL Tomatenmark
1 Ltr. Gemüse- oder Fleischbrühe

Das Fleisch ca. 3-4 Tage, mit oben genannten Zutaten, einlegen (Wacholder, Piment und Pfefferkörner mit einem Messerrücken etwas andrücken) und ziehen lassen.

Fleisch mit etwas Butterschmalz und Tomatenmark scharf anbraten - das Wurzelgemüse aus der Beize
nach und nach dazu geben und mit anbraten....

Den Braten mit dem Gemüse in den Slowcooker legen und mit der Beize und der Brühe aufgießen. 

Slowcooker auf Stufe High und den Braten ca. 8-9 Std. garen lassen. 

Ich hab anschließend das Fleisch, die Chilies und die Lorbeerblätter rausgenommen. Den Sud dann mit dem Pürierstab püriert, die Soße war uns sämig genug - wer mag kann diese auch noch mit etwas Stärke binden. 

Dazu gabs bei uns dann Semmelknödel und selbstgemachtes Blaukraut/Rotkohl. 
Rezept vom Blaukraut/Rotkohl gibt hier ------> KLICK!!!

Guten Appetit!

Ich hab meinen Slowi bereits am späten Abend angestellt und ihn übernacht Cooken lassen 😉 






Beliebte Posts