Mitbringkuchen - Apfel-Quarkkuchen

 

Mitbringkuchen - Apfel-Quarkküchlein

8 Stück in der 500g Holzbackform 

Dieser Kuchen ist ein nettes Mitbringsel zu div. Anlässen, wie z.B. Brunchen oder auch für Feierlichkeiten, Kaffeebesuch, Krankenbesuch oder gar ein Osterbesuch 
Mein Teig ist ausschließlich aus Dinkelmehl zubereitet mit kalter langer Teigführung, das bringt  mehr Aroma und spart auch Hefe.
Die Hälfte des Teiges läßt sich auch gut im Thermomix zubereiten, ich hab meinen in der Küchenmaschine (Ankarsrum) hergestellt. 
Ihr könnt natürlich auch den Teig ganz herkömmlich  und sofort herstellen, dafür müßt ihr allerdings die Hefe (ca. 1 Würfel auf 1kg Teig) erhöhen und die Milch beim Ansetzen des Teiges erwärmen.

Zutaten


Teig
1kg Dinkelmehl Typ 630
480g Milch (kalt)
8g Hefe
150g Zucker
2 Eier
120g Butter
-Anmerkung - wer Lievito Madre (LM) zugeben möchte kann das gut bis zu 200g - dann aber die Hefe nochmal um 3g einkürzen-
Streusel
250g Dinkelmehl Typ 630
125g Butter
50g Zucker
 - etwas Milch zum bepinseln der Küchlein-

Füllung
1kg Magerquark
70g Milch
1 Päck. Vanillepuddingpulver
550g Äpfel in kleinen Stückchen

Zubereitung


Milch und Hefe (wer mag LM) in die Rührschüssel und bei langsamer Geschwindigkeit zu einer homognen Masse verrühren. Die übrigen Zutaten zufügen und ca. 5-8 Min. mittlerer Stufe kneten. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen.
Teig dann auf einer Arbeitsplatte von Hand kurz rundwirken und in eine bemehlte Schüssel legen, mit Mehl betäuben und abgedeckt für ca. 12 Std. in den Kühlschrank stellen.
 (Ich bereite meinen Teig gerne am Abend zu und verarbeite ihn dann am nächsten Vormittag)

Ca. 1 Std. vor Backbeginn die Schüssel aus dem Kühlschrank holen 
und aklimatisieren lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen, kleinwürfeln und beseite stellen. Die Quarkmasse und die Streusel herstellen.
Äpfel kann man gut auch im TM zerkleinern, nur aufpassen dass sie nicht zu klein geschreddert werden. Ebenso die Streusel - 10 Sek./St. 5 -

Den Teig dann aus der Schüssel holen und in 8 Portionen teilen. Jeden Teigling dann einmal sanft durchkneten und zu einer Zunge ausrollen. So breit/lang wie euere Form ist. 
Ich hatte 17cm breit x ca. 35 cm lang... 
meine Holzformen haben die Maße 18,5 x 11,5 x 6 cm. 
Am Ende des Rezeptes setze ich euch gerne den Link wo ich sie gekauft habe. 

Auf jede Teigzunge kommen nun 2 EL der Quarkmasse und eine Portion Äpfel, dann wird die Zunge eingerollt und ins Holzförmchen gesetzt. 
Die Förmchen stellt man noch einmal ca. 30-40 Min. abgedeckt zum 
Gehen an einen warmen Ort.
Dann die Rollen mit Milch bestreichen und mit Streuseln belegen.

Backofen auf 170°C Umluft aufheizen und ca. 40-45 Min. goldbraun backen. 

Gutes Gelingen!

Ich hatte in eine Teil meiner Küchlein auch noch Granberrys mit eingelegt. Hier noch der Link zu dem Holzförmchen.



Beliebte Posts